Saison 2014/2015






 
 



Hier sind alle Ergebniss und Spielberichte der Saison 2014/2015 zu finden!

Datum Uhrzeit Heim Gast
Sa 30.08.14 16:30 TSV Bigge-Olsberg TV Neheim 1884 19:29
So 07.09.14 14:30 HV Sundern 2 TSV Bigge-Olsberg 18:25
Sa 13.09.14 17:45 BC Eslohe TSV Bigge-Olsberg 21:22
Fr 10.10.14 20:00 TSV Bigge-Olsberg VfS 59 Warstein 2 25:13
Fr 17.10.14 20:00 TSV Bigge-Olsberg TV Arnsberg 3 15:14
So 26.10.14 16:00 TV Arnsberg 2 TSV Bigge-Olsberg 23:31
Sa 08.11.14 16:15 TSV Bigge-Olsberg SG Ruhrtal 2 27:20
Sa 06.12.14 18:00 TSV Bigge-Olsberg BC Eslohe 18:20
Sa 12.12.14 20:00 TSV Bigge-Olsberg HV Sundern 2 25:19
So 18.01.15 15:15 VfS Warstein 2 TSV Bigge-Olsberg 16:30
So 08.02.15 17:30 TV Arnsberg 3 TSV Bigge-Olsberg 28:20
Mi 11.02.15 20:00 TSV Bigge-Olsberg TV Arnsberg 2 26:23
So 22.02.15 17:00 RG Ruhrtal 2 TSV Bigge-Olsberg 26:28

Relegation - Halbfinale

Datum Uhrzeit Heim Gast
Sa 15.03.15 14:00 HSG Hohenlimburg 2 TSV Bigge-Olsberg 35:18
Sa 22.03.15 17:00 TSV Bigge-Olsberg HSG Hohenlimburg 2 23:28

  • Klick hier um zur aktuellen Tabelle zu kommen.

  • Klick hier um zu den Ergebnissen vom Halbfinale zu kommen.

  • 22.03.2015

    2. Halbfinale

    TSV Bigge Olsberg - HSG Hohenlimburg 2 23:28 (11:19)

    TSV-Handballerinnen mit versöhnlichem Saisonabschluss

    Ein ordentliches Spiel abliefern und nicht wieder so untergehen wie im Hinspiel, das war das Ziel der TSV Handball Damen im Halbfinalrückspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen die HSG Hohenlimburg 2 am vergangenen Samstag in der heimischen Ballspielhalle.

    Zunächst sah es zu Beginn von Halbzeit eins jedoch nicht nach einem versöhnlichen Saisonausgang für die Damen des TSV Bigge-Olsberg aus. Die HSG startete gleich zu Beginn voll durch und so stand es bereits nach 10 Minuten 2:10 aus Sicht vom TSV. Nach einer Auszeit kamen die Strunzertalerinnen dann besser ins Spiel und konnten den Abstand zumindest bis zur Halbzeit mit 11:19 konstant halten.

    In Halbzeit zwei gestaltete sich das Spiel dann ausgeglichener. Im Angriff trauten sich die Olsbergerinnen mehr zu und auch in der Abwehr wurde aggressiver zur Sache gegangen, womit man den Spielfluss der Hohenlimburgerinnen das ein oder andere Mal unterbrechen konnte. Endergebnis: 23:28.

    "Für uns konnte es in diesem Spiel nur ein Ziel geben: uns nach der Pleite im Hinspiel anständig aus der Saison zu verabschieden. Das haben wir geschafft. Die zweite Halbzeit konnten wir sogar für uns entscheiden. Im Vergleich zum Hinspiel machte sich auch positiv bemerkbar, dass wir eine fast volle Auswechselbank hatten und somit Alternativen. So konnten wir dem Tempospiel der Hohenlimburgerinnen mehr entgegensetzen. Trotz der Niederlage können wir mit diesem Spiel gegen den Topaufstiegsaspiranten zufrieden sein.", so Senge.

    Es spielten:Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW), Luisa Vorderwülbecke (5), Karen Rüther (8), Birgit Regeler (2), Eva Reimold (1), Kirsten Rath (1), Hannah Reschwamm, Felicitas Beck, Sindy Beierlein, Laura Burmann, Theresa Niglis, Kiki Senge (6)

    14.03.2015

    1. Halbfinale

    HSG Hohenlimburg 2 - TSV Bigge Olsberg 35:18 (16:6)

    TSV-Handballerinnen können Aufstieg abhaken

    18:35 Niederlage im Halbfinale bei der HSG Hohenlimburg

    Nichts zu holen gab es für die TSV Handball-Damen im 1. Halbfinalspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach einem guten Start mit 4:1 bei der Reserve der HSG Hohenlimburg lief nicht mehr viel zusammen. Die überwiegend jungen und äußerst schnellen Gastgeberinnen kauften den Strunzertalerinnen schnell den Schneid ab. Mit einer aggressiven und sehr beweglichen Abwehr provozierten sie die Olsbergerinnen zu Fehlabgaben und nutzten diese zu etlichen Tempogegenstößen, die sie erfolgreich abschlossen. So stand es bereits zur Halbzeit 16:6 für die Gastgeber.

    Auch in Durchgang zwei änderte sich nichts. Hohenlimburg baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. So hieß es zum Schluss 18:35 aus Sicht von Olsberg. "Wir hatten im Vorfeld schon nicht wirklich mit einem Sieg gerechnet, aber dass der Gastgeber sich so stark präsentieren würde, hatte uns doch überrascht. Wir haben nur zu Beginn des Spiels mithalten können. Dann haben wir einfach zu viele Fehler gemacht und die Gastgeber damit so richtig ins Spiel gebracht. Auch in der Deckung wurde nicht schnell genug gearbeitet, so dass wir die Torleute einige Mal im Stich gelassen haben. Für das Rückspiel an kommenden Samstag, um 17 Uhr in der Olsberger Ballspielhalle, heißt es für uns jetzt nur noch, nicht wieder so deutlich zu verlieren. Die Chance zum Aufstieg ist nach dem Hinspiel eigentlich abgehakt.", so Senge.

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Daniela Gerlach (TW); Sindy Beyerlein, Theresa Niglis (1), Kirsten Rath, Steffi Klopf, Karen Rüther (4), Luisa Vorderwülbecke (3), Laura Burmann, Birgit Regeler, Kiki Senge (9)

    22.02.2015

    12. Saisonspiel

    SG Ruhrtal II - TSV Bigge Olsberg 26:28 (13:16)

    TSV-Damen besiegeln Vizemeisterschaft und Teilnahme an der Aufstiegsrundebr>

    Zwei wichtige Punkte brachten die Handball-Damen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Sonntag vom Auswärtsspiel bei der SG Ruhrtal 2 mit nach Hause. Mit dem 28:26 Sieg sicherten sie sich den zweiten Tabellenplatz und damit die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga.

    Mit einer geschlossen guten und engagierten Einstellung kämpften sich die Strunzertalerinnen nach einem 5:8 Rückstand ins Spiel und gingen mit 16:13 in die Pause. Schön vorgetragene Tempogegenstöße und eine sichere Deckung vor einer starken Torfrau Lisa-Marie Rebbert brachten dann den Sieg. "Erfreulich, dass sich heute alle reingehängt haben und den Sieg wollten. Das zeigt sich auch daran, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Jetzt bereiten wir uns auf die Aufstiegsspiele Mitte März vor. Voraussichtlicher Gegner ist die HSG Hohenlimburg 2, Tabellenführer der Kreisliga West. Mal sehen, was möglich ist.", so Senge.

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Daniela Gerlach (TW); Luisa Vorderwülbecke (1), Karen Rüther (4), Denise Grimm (8) Theresa Niglis (4), Birgit Regeler (4), Miriam Seidel (1) Steffi Klopf, Sindy Beierlein, Laura Burmann, Kiki Senge (6)

    11.02.2015

    11. Saisonspiel

    TSV Bigge Olsberg - TV Arnsberg II 26:23 (13:12)

    Handballerinnen des TSV wieder siegreich und verteidigen den zweiten Tabellenplatz

    Zum Nachholspiel trat die sehr junge Mannschaft vom TV Arnsberg 2 vergangene Woche in der Olsberger Ballspielhalle an. Obwohl die Gäste mit nur 6 Felspielerinnen angereist waren, setzten sie die Damen des TSV Bigge-Olsberg doch erheblich unter Druck. Olsberg startete zwar mit einer 2:0 Führung, geriet dann aber nach 15 Minuten durch das schnelle Tempospiel der Arnsbergerinnen mit 5:9 ins Hintertreffen. Eine Auszeit brachte die Wende: die Olsbergerinnen fanden besser ins Spiel, zeigten sich einsatzfreudiger und erspielten sich in der Folge bis zur Halbzeitpause eine knappe 13:12 Führung. In Halbzeit zwei dann versuchten die Gastgeberinnen sich abzusetzen und kamen über 16:12 und 22:18 zum 26:23 Endergebnis.

    "Wir haben es heute der sehr guten Torwartleistungen zu verdanken, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Beide haben eine starke Leistung gezeigt und einige Hundertprozentige entschärft. Auch Karen Rüther und Birgit Regeler hatten mit ihren Toren maßgeblichen Anteil am Erfolg.", so Senge.
    Ihr Debüt in der Damenmannschaft gaben die Nachwuchsspielerinnen Hannah Reschwamm und Felizitas Beck. Sie konnten sich zwar noch nicht in die Torschützenliste eintragen, zeigten aber gute Ansätze in Angriff wie Abwehr. Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW); Miriam Seidel (2), Luisa Vorderwülbecke (4), Karen Rüther (9), Birgit Regeler (7), Hannah Reschwamm, Felizitas Beck, Anna Schneider, Laura Burmann, Kiki Senge (4)

    08.02.2015

    10. Saisonspiel

    TV Arnsberb III - TSV Bigge Olsberg 28:20 (15:09)

    TSV-Handballerinnen verlieren Topspiel in Arnsberg
    Das Top-Spiel der Kreisliga Ost zwischen TV Arnsberg 3 als Gastgeberinnen und den Handball-Damen des TSV Bigge-Olsberg endete am vergangenen Wochenende als einzige Enttäuschung für den Tabellenführer aus Olsberg. Nach dem knappen Hinspielerfolg rechnete man sich auch im Rückspiel Chancen aus. Doch nur die ersten 20 Minuten konnte der TSV Bigge-Olsberg den Regierungstädterinnen Paroli bieten, dann schlichen sich zu viele Fehler im Spiel der Olsbergerinnen ein. Dies nutzten die routinierten Arnsbergerinnen clever aus und führten bereits zur Pause verdient mit 15:9.

    Auch in der zweiten Spielhälfte hatte der TSV keine Chance, den Rückstand aufzuholen. Zu drucklos im Angriff und auch zu passiv in der Abwehr, machte man es den Gastgeberinnen einfach, den Vorsprung auszubauen. Endergebnis: 28:20 für den neuen Tabellenführer TV Arnsberg.

    "Wir haben insgesamt nicht aggressiv genug gespielt, zu viele Fehler gemacht und auch zu viele klare Chancen nicht genutzt. Arnsberg war an diesem Tag deutlich besser, bei uns lief nicht viel zusammen.", so die enttäuschte Spielertrainerin Senge. Weiter geht es für die TSV Damen am Mittwochabend um 20 Uhr beim letzten Heimspiel der Saison gegen TV Arnsberg 2. Hier gilt es den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga Ost zu verteidigen.

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW); Birgit Regeler (3), Karen Rüther (6), Kirsten Rath, Anna Schneider, Laura Burmann (1), Luisa Vorderwülbecke (1), Denise Grimm (1) Miriam Seidel, Kiki Senge (8)

    27.01.2015

    9. Saisonspiel

    VfS Warstein II - TSV Bigge Olsberg 16:30 (4:14)

    Handballerinnen überzeugen trotz dünner Personaldecke
    14 Tore von Birgit Regeler beim 30:16 in Warstein

    Mit großen Personalproblemen reisten die Handball Damen des TSV Bigge-Olsberg zum Auswärtsspiel nach Warstein, fuhren aber trotzdem einen souveränen 30:16 (14:4) Sieg ein.

    Lediglich sechs etatmäßige Feldspielerinnen standen gegen die Bierstädterinnen zur Verfügung, dafür aber drei Torfrauen. So griff "Plan B" und Kiki Senge, die aufgrund einer Knieverletzung derzeit nicht mitwirken kann, beorderte kurzerhand zwei Keeperinnen ins Feld. Zunächst sparte der TSV Kräfte und startete gegen den Tabellenletzten recht mäßig (nach 10 Minuten stand es 1:0 für Olsberg). Dann jedoch ging es Schlag auf Schlag. Dank schönem Zusammenspiel und gutem Auge für die Mitspielerinnen baute Olsberg die Führung über 9:1 bis zum Halbzeitstand von 14:4 aus.

    Auch in Halbzeit zwei brannte nichts mehr an. "Durch eine ansprechende Gesamtleistung und vor allem durch einen cleveren Spielaufbau, trotz fehlender Alternativen, war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Der Wechsel von den Torfrauen Steffi und Lisa zu Feldspielerinnen verschafften den anderen zumindest ein paar Minuten Luft zum Durchschnaufen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Alle haben sich gut verkauft und das Beste aus ihren Möglichkeiten herausgeholt. Vor allem Birgit und Luisa kam die defensive Abwehr von Warstein sehr entgegen.", so das Resümee von Kiki Senge.

    Es spielten:Daniela Gerlach (TW), Miriam Seidel (3), Birgit Regeler (14), Luisa Vorderwülbecke (7), Karen Rüther (3), Steffi Klopf (2), Theresa Niglis (2), Kirsten Rath, Lisa-Marie Rebbert.

    12.12.2014

    8. Saisonspiel

    TSV Bigge Olsberg - HV Sundern II 25:19 (14:11)

    TSV-Damen punkten zum Jahresabschluss und überwintern an Tabellenspitze

    Zwei Punkte im letzten Heimspiel des Jahres 2014 waren das Ziel der Handball Damen des TSV Bigge-Olsberg im Nachholspiel gegen den HV Sundern. Zwar stand am Ende ein 25:19-Heimsieg zu Buche, jedoch war Spielertrainerin Kiki Senge mit der gezeigten Leistung alles andere als zufrieden. Dennnoch überwintern die Olsbergerinnen nun an der Tabellenspitze der Kreisliga Iserlohn-Arnsberg Ost.

    Mit dem Tabellenvierten, HV Sundern stand den Strunzertalerinnen eine Mannschaft gegenüber, die auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten musste und mit einem überwiegend sehr jungen und unerfahrenen Kader in die Partie ging. Diesen Vorteil konnten die Olsbergerinnen jedoch nur bedingt für sich nutzen.
    Das Spiel war auf Olsberger Seite gespickt von zahlreichen technischen Fehlern, schlechtem Zusammenspiel und einer nicht beherzt zupackenden Abwehr. Das Niveau des Spiels ließ über weite Strecken stark zu wünschen übrig. Der HV Sundern konnte die Partie folgerichtig über einen Halbzeitstand von 14:11 bis zum 17:15 lange offen gestalten. Die Spielmacherin des HVS konnte von den Olsbergerinnen permanent nicht entscheidend am Torerfolg gehindert werden. Durchschnittlich führte Bigge-Olsberg zwar mit 3-4 Toren, doch spielentscheidend absetzen konnte sich der Gastgeber erst gegen Ende der Partie.

    Kiki Senges Resümee fiel entsprechend nüchtern aus: "Es ist immer schwierig, gegen einen schwachen Gegner zu spielen, da dann oft die nötige Konzentration und Aufmerksamkeit fehlen. So schleichen sich dann immer wieder unnötige Fehler ein. Sehr schade, dass wir zum Abschluss des Jahres unseren Zuschauern ein schwaches Spiel geboten haben. Das Positivste am ganzen Spiel waren die 2 Punkte."

    Es spielten: Daniela Gerlach, Steffi Klopf (TW), Anna Schneider, Birgit Regeler (2), Denise Grimm (7), Karen Rüther (7), Kirsten Rath, Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke (1), Miriam Seidel, Theresa Niglis (2), Kiki Senge (7)

    06.12.2014

    7. Saisonspiel

    TSV Bigge Olsberg - BC Eslohe 18:21 (7:10)

    Sechster Sieg im sechsten Spiel für Strunzertalerinnen

    Nikolaus beschenkt die Gegner: TSV-Handballerinnen mit erster Saisonniederlage

    Kein Geschenk, sondern die erste Saisonniederlage im Gepäck hatte der Nikolaus am vergangenen Samstagabend in Olsberg für die TSV Damen. Die Gäste aus Eslohe entführten beim 18:21 (7:10) die ersten Punkte aus der Ballspielhalle.

    Mit dem BC Eslohe präsentierte sich ein engagierter Gast, der aggressiv in der Deckung und auch druckvoll im Angriff agierte. Hiermit kamen die Olsberger Damen zunächst gar nicht zurecht. Schnell geriet man mit 3 Toren ins Hintertreffen. Diesem Rückstand lief der TSV dann die ganze restliche Spielzeit hinterher. Obwohl sich bereits Mitte der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, schafften die TSV Damen es nicht, zum Ausgleich zu kommen.

    Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzte sich der Gast, dank drei Toren in Folge, sogar zum 7:13 ab. Erst zu diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch die Olsberger Mannschaft und man kam noch einmal auf 17:19 heran. Die Olsbergerinnen setzten nun noch einmal alles auf eine Karte und versuchten mit einer offenen Manndeckung noch wenigstens zum Ausgleich zu kommen, was aber nicht mehr gelingen sollte.

    Kiki Senge: "Der Sieg für Eslohe geht in Ordnung. Die Esseltalerinnen haben sich gegenüber der letzten Saison stark verbessert. Durch unseren nur knappen Hinspielsieg waren wir eigentlich gewarnt, aber wir haben es nicht verstanden, uns auf das aggressive Spiel einzustellen und trotzdem die sich uns bietenden Chancen zu nutzen. Durch unnötige Fehler haben wir Eslohe ihr Tempospiel ermöglicht und uns zu viele "leichte" Gegentore eingefangen. Unserer guten Torwartleistung ist es zu verdanken, dass wir nicht noch deutlicher verloren haben."

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW), Anna Schneider (1), Birgit Regeler (1), Denise Grimm (3), Eva Reimold (2), Kirsten Rath, Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke, Miriam Seidel, Theresa Niglis (3), Kiki Senge (8/6)

    08.11.2014

    6. Saisonspiel

    TSV Bigge Olsberg - SG Ruhrtal II 27:20 (12:16)

    Nikolaus beschenkt die Gegner: TSV-Handballerinnen mit erster Saisonniederlage

    Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung brachte den Damen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Samstag im Lokalderby gegen SG Ruhrtal 2 den sechsten Sieg im sechsten Spiel der Kreisligasaison. Da in der Kreisliga Ost dieses Jahr nur sechs Gegner auf dem Papier stehen, ist die "Hinrunde" somit beendet. Nach Abschluss aller Spiele finden Entscheidungsspiele um den Aufstieg der jeweils besten beiden Teams der Kreisliga Ost und West statt.

    Doch nun zum Spiel: Lediglich einmal geriet der TSV in eigener Halle in Rückstand und zwar gleich zu Beginn mit 0:1. Danach kamen die Strunzertalerinnen gut in die Partie und setzten die Gäste unter Druck. Mit variablem Angriffsspiel, über Tempos und gut herausgespielten Aktionen kam der Gastgeber zum Torerfolg. Auch die Deckungsarbeit passte. Ebenso die gute Leistung beider Torfrauen auf Olsberger Seite. Nach gespielten 30 Minuten stand es 16:12 für Olsberg.

    So ging der TSV motiviert und konzentriert in Halbzeit zwei und konnte das Spiel über den Zwischenstand von 20:14 zum Endergebnis von 27:20 für sich entscheiden. Spielertrainerin Kiki Senge, die verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte: "Ruhrtal war von den bisherigen Ergebnissen schlecht für uns einzuschätzen. Durch die gute geschlossene Mannschaftsleistung mit Druck auf allen Positionen konnte sich fast jede Spielerin von uns in die Torschützenliste eintragen. Dadurch waren wir für unsere Gäste schlecht berechenbar. Wir haben den Ball gut verteilt und die sich uns bietenden Chancen genutzt. Lediglich zum Ende der ersten Halbzeit haben wir uns ein paar Unkonzentriertheiten geleistet, wodurch Ruhrtal zu einfachen Toren kam. Trotzdem war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr."

    Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW); Birgit Regeler (4), Miriam Seidel (1), Anja Hötger (7), Theresa Niglis (2), Eva Reimold (6), Denise Grimm (4), Karen Rüther (2), Luisa Vorderwülbecke (1), Kirsten Rath, Kiki Senge

26.10.2014

5. Saisonspiel

TV Arnsberg II - TSV Bigge Olsberg 23:31 (11:12)

Handballerinnen weiter ungeschlagen an Tabellenspitze

"TV Arnsberg II" hieß der Gastgeber für die Damen der Handballabteilung des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Sonntag. Ein unbekannter Gegner, da diese Mannschaft für diese Saison neu angemeldet wurde. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit konnte der TSV das Spiel noch deutlich mit 31:23 für sich entscheiden und bleibt somit weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer der Kreisliga Ost.

Olsberg startete zunächst abwartend gegen das sehr junge Arnsberger Team in die Partie, was dem Spielverlauf auch deutlich anzumerken war. In der ersten Halbzeit kamen die Strunzertalerinnen nicht richtig in Schwung und die Angriffe wurden mit zu wenig Druck und Tempo gespielt. Auch in der Deckung wurde nicht energisch genug zugepackt. Trotzdem ging man mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit: 11:12 aus Sicht des Gastgebers Arnsberg.

Taktische Umstellungen zu Beginn von Halbzeit zwei brachten dann den gewünschten Erfolg auf Olsberger Seite. Vor allem in den ersten 15 Minuten gelangen einige sehr gute Kreisanspiele und Tempogegenstöße, sodass Olsberg sich auf 26:16 absetzen konnte. Auch eine andere Deckungsvariante zeigte Wirkung, sodass die Regierungstädterinnen keinen Druck im Angriff mehr aufbauen konnten. Olsberg nahm letztendlich einen ungefährdeten 31:23-Sieg mit nach Hause.
"Die ersten 30 Minuten haben wir uns schwer getan, dann lief es gut für uns. Besonders erfreulich war, dass unsere Torfrauen Steffi Klopf und vor allem Daniela Gerlach, nach ihrer fast einjährigen Verletzungspause, ein guter Rückhalt waren und der Deckung die nötige Sicherheit gaben. Auch Rückkehrerin Anja Hötger fügte sich nahtlos ins Team ein und und trug mit ihren Toren zum Sieg bei.", bilanzierte Senge.

Es spielten: Steffi Klopf, Daniela Gerlach (TW); Karen Rüther (6), Denise Grimm (2), Birgit Regeler (3), Theresa Niglis (4), Laura Burmann, Kirsten Rath, Luisa Vorderwülbecke (1), Miriam Seidel (1), Anja Hötger (8), Kiki Senge (6)

17.10.2014

4. Saisonspiel

TSV Bigge Olsberg - TV Arnsberg III 15:14 (10:06)

Olsberger Damen gewinnen Spitzenspiel und übernehmen Tabellenführung

Ein hart umkämpftes und spannendes, aber torarmes Handballspiel sahen die Zuschauer am vergangenen Freitagabend in der Ballsporthalle Olsberg, als die beiden bis dahin verlustpunktfreien Damenmannschaften TSV Bigge-Olsberg und TV Arnsberg aufeinander trafen. Der TSV konnte die Partie letztlich für sich entscheiden und übernimmt somit mit 8:0 Punkten die Tabellenspitze der Kreisliga Iserlohn-Arnsberg Ost.

Nachdem die Strunzertalerinnen in den letzten Begegnungen immer das Nachsehen hatte, wollte man dieses Mal unbedingt beide Punkte in Olsberg behalten und ging von Anfang an konzentriert zur Sache. Die Deckung packte herzhaft zu und im Angriff setzte man sich durch. So konnte die erste Halbzeit mit 10:6 für Olsberg entschieden werden.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann eine Abwehrschlacht auf beiden Seiten. Während die Arnsbergerinnen trotzdem Tor um Tor aufholten konnten, scheiterten die TSV Damen mehrfach an Latte oder Pfosten und verpassten damit die Möglichkeit, sich entscheidend abzusetzen. So wurde es gerade in der Endphase äußerst spannend und nervenaufreibend, bis die Schlusssirene beim Stand von 15:14 den Nervenkrimi beendete.

"Fast wäre es wieder schief gegangen und wir hätten uns selbst mit einigen überhasten Aktionen um den verdienten Lohn gebracht. Aber mit viel Willen und Kampfgeist haben wir uns gegen die routinierten Arnsbergerinnen durchgesetzt und konnten endlich mal wieder gewinnen. Ein Kompliment an meine Mädels, solche Spiele machen Spaß.", freute sich Spielertrainerin Senge.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Steffi Klopf (TW); Karen Rüther (2), Miriam Seidel (1), Teresa Niglis (2), Laura Burmann (1), Denise Grimm (3), Luisa Vorderwülbecke (1), Birgit Regeler, Kathrin Tröllmich, Kiki Senge (5)

10.10.2014

3. Saisonspiel

TSV Bigge Olsberg - VfS Warstein II 25:13 (14:04)

TSV Handballerinnen weiterhin ohne Verlustpunkt

Einen Turbostart legten die weiterhin verlustpunktfreien TSV Handball Damen im ersten Heimspiel der Saison am vergangenen Freitagabend gegen die 2. Mannschaft des VfS Warstein hin. Bereits nach kurzer Zeit führte Bigge-Olsberg mit 9:0, ehe den Bierstädterinnen der erste Treffer gelang.
Vor allem Denise Grimm erwischte einen Sahnetag: jeder Wurf war ein Treffer. Sie netzte in der Anfangsphase gleich 7 Mal ein. Mit einigen schön herausgespielten Toren ging der TSV mit 14:4 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang ließen die Strunzertalerinnen gegen die bis dato punktlosen Warsteinerinnen nichts anbrennen. Jedoch nutzte man die Gelegenheit, gegen einen schwachen Gegner die im Training erarbeiteten Spielzüge einzusetzen, die auch zum Großteil mit einem Torerfolg abgeschlossen werden konnten. So trugen sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Einzig in der Abwehr hatten die Olsbergerinnen in der zweiten Hälfte aufgrund von Stellungsfehlern zu oft das Nachsehen. Am Ende stand dennnoch ein ungefährdeter 25:13 Sieg zu Buche.

"Letztendlich hätte der Sieg noch höher ausfallen müssen, doch durch einige Unkonzentriertheiten unterliefen dann wieder unnötige technische Fehler und auch klare Chancen wurden ausgelassen. Trotzdem war dies nach der 3-wöchigen Pause eine gute Vorbereitung für das nächste Heimspiel gegen den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien TV Arnsberg III. Allerdings muss in dem Spiel eine deutlich aggressivere Abwehr- wie Angriffsleistung gebracht werden, um den erfahreneren Regierungsstädterinnen Paroli bieten zu können.", weiß Kiki Senge. Das Spitzenspiel wird am kommenden Freitag um 20 Uhr in der Ballspielhalle am Aqua angepfiffen.

Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW), Karen Rüther (3), Kirsten Rath (1), Kathrin Tröllmich (2), Birgit Regeler (5), Eva Reimold (2), Luisa Vorderwülbecke (1), Denise Grimm (7), Miriam Seidel, Kiki Senge (3)

13.09.2014

2. Saisonspiel

BC Eslohe - TSV Bigge Olsberg 21:22 (11:12)

TSV Handballerinnen mit Dusel-Sieg in letzter Minute
Laura Burmann erzielt das viel umjubelte 22:21

Die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg haben auch ihr zweites Spiel der noch jungen Kreisliga-Ost-Saison 2014/2015 gewonnen. In Eslohe fuhren die Strunzertalerinnen in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel einen letztlich glücklichen 22:21 Sieg ein.

Erneut stark ersatzgeschwächt startete der TSV mit einer unsicheren Abwehr in die Partie und gerieten gleich zu Beginn ins Hintertreffen. Erst beim Stand von 4:6 packten die Olsbergerinnen beherzter zu und bekamen die schnelle Kreisläuferin, die bis dato schon einige Siebenmeter herausgeholt hatte, besser in den Griff. Auch in der Offensive gewann der TSV an Sicherheit und erspielte sich dank einiger schön abgeschlossener Spielzüge eine 11:8 Führung, ehe die ordentlich zupackenden Gastgeberinnen zur Halbzeit doch wieder auf 11:12 verkürzen konnten.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte setzten sich die Olsbergerinnen mit ruhigem Spielaufbau wieder über 16:12 auf 18:14 ab und wähnten sich schon fast als sicherer Sieger. Eslohe nahm jedoch eine taktische Umstellung vor, die den geordneten Spielaufbau des TSV nahezu unmöglich machte. Der Gastgeber machte vier Tore in Folge und glich zum 18:18 aus. Die nächsten Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Das Spiel nahm an Härte zu und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Führung noch zwei Mal wechselte. Knapp zwei Minuten vor Ende der Partie stellte der Schiedsrichter eine Olsbergerin beim Stand von 21:21 vom Platz. Jetzt galt es nur noch über Kampf eine, dem Spielverlauf nicht entsprechende, Niederlage zu vermeiden. Eslohe jedoch zeigte nun Nerven und vergab die Chance zur Führung. Auf Olsberger Seite behielt Laura Burmann jedoch die Nerven und netzte von Rechtsaußen mit einem sehenswerten Heber zur viel umjubelten Führung ein. Den Esloherinnen blieben noch einige Sekunden, um einen letzten Angriff abzuschließen, dieser verpuffte jedoch in der Olsberger Deckung, sodass der TSV mit 4:0 Punkten aus den ersten beiden Spielen einen optimalen Saisonstart hingelegt hat.

Es spielten: Lisa Marie Rebbert, Daniela Gerlach (TW); Felizitas Beck, Laura Burmann (1), Denise Grimm (9/1), Steffi Klopf (2), Kirsten Rath (1), Karen Rüther (4), Miriam Seidel (1), Luisa Vorderwülbecke (4)

13.09.2014

1. Saisonspiel

HV Sundern - TSV Bigge Olsberg 21:22 (11:12)

TSV Handballerinnen starten mit ungefährdetem Sieg in die Saison!

Eine neu formierte zweite Mannschaft des HV Sundern, somit ein gänzlich unbekannter Gegner, erwartete die Handball Damen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Wochenende zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2014/2015. Olsberg ließ es zunächst langsam angehen, um den Gegner einschätzen zu können. Mit ruhigem Spielaufbau gelang es, nach zwanzig Minuten einen Vorsprung von 11:3 herauszuspielen. Doch Unkonzentriertheiten in der Deckung brachten Sundern zur Halbzeit wieder auf 7:11 heran. In der zweiten Spielhälfte dann ein ähnlicher Spielverlauf: Die Olsbergerinnen konnten sich noch einmal deutlich auf 21:14 absetzen, ehe Sundern nach einem Zwischenspurt auf 22:17 wieder etwas heran kam. Am Ende stand jedoch ein ungefährdeter 25:18-Sieg für den TSV zu Buche.

"Von der Leistung her ist in Angriff und Abwehr noch Luft nach oben. Aber wichtig war, dass wir erst einmal mit dem positiven Gefühl von 2 Pluspunkten für uns in die neue Saison gegangen sind.", so Kiki Senge.

Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW); Birgit Regeler (5), Karen Rüther (5), Luisa Vorderwülbecke (1), Denise Grimm (3), Kristine Pletziger (1), Miriam Seidel (1), Sindy Beyerlein, Kiki Senge (9).

30.08.2014

Kreispolkal - 1. Runde

TSV Bigge-Olsberg - TV Neheim 1884 19:29 (8:19)

Die Saison beginnt mit Niederlage in der 1. Runde des Kreispokals!

"Eine zusätzliche Trainingseinheit vor Saisonbeginn", mit dem Motto gingen die TSV Damen am vergangenen Wochenende als krasser Außenseiter in das Pokalspiel gegen Bezirksligist TV Neheim. Mit nur 2 Auswechselspielerinnen, die auch noch angeschlagen waren, hatte man von Beginn an kaum Alternativen gegen die vollzählig erschienenen Gäste.

Neheim drückte gleich zu Beginn aufs Tempo und setzte sich bereits zur Halbzeit auf 19:8 ab. Für die TSV Damen ging es nur um Spielpraxis, ein Weiterkommen im Pokal wäre aufgrund der dünnen Personaldecke schon ein kleines Wunder gewesen. So versuchte man, Spielzüge anzuwenden, die zum Teil auch erfolgreich umgesetzt werden konnten. Ansprechende Leistungen zeigten beide Torfrauen, die den Neheimerinnen einige Tempos und damit glasklare Chancen nahmen.

Verstärkung bekamen die Strunzertalerinnenin der 2. Halbzeit durch Torfrau Steffi Klopf, die mit ins Feld wechselte und sich mit einem sehenswerten Treffer auch in die Torschützenliste eintragen konnte. Trotz der Niederlage war man auf TSV Seite zufrieden. Bei mehr Wechselmöglichkeiten hätte man dem Tempospiel von Neheim, die überwiegend durch Konter zum Torerfolg kamen und im normalen Spielaufbau nicht übermäßig besser waren, mehr entgegensetzen können. Aber immerhin konnten wir die zweite Halbzeit für uns entscheiden. Endergebnis: 19:29.

Es spielten: Steffi Klopf (1 HZ), Lisa-Marie Rebbert (2 HZ) TW; Kathrin Heinen (3), Karen Rüther (2), Laura Burmann (1), Miriam Seidel, Denise Grimm (6), Sindy Beierlein, Kiki Senge (5)

   Steffi Klopf  •  Wehrstapeler Straße 25  •  59872