Spielberichte






 
 



Hier sind alle Ergebniss und Spielberichte der Saison 2017/2018 zu finden!

Datum Uhrzeit Heim Gast
Sa 02.09.17 16:00 TV Halingen TSV Bigge-Olsberg 34:32
So 24.09.17 15:00 TSV Bigge-Olsberg VfS Wartein 26:10
Sa 07.10.17 16:15 TSV Bigge-Olsberg BC Eslohe 20:19
Sa 14.10.17 18:45 TV Neheim TSV Bigge-Olsberg 31:29
So 05.11.17 14:00 TV Arnsberg 2 TSV Bigge-Olsberg 26:30
Sa 11.11.17 16:45 TV Wickede TSV Bigge-Olsberg 12:28
Sa 18.11.17 16:15 TSV Bigge-Olsberg SG Ruhrtal 2 40:20
So 10.12.17 14:00 TV Arnsberg 3 TSV Bigge-Olsberg 27:13
Sa 13.01.18 16:15 VfS Warstein TSV Bigge-Olsberg 25:29
Sa 27.01.18 17:15 TSV Bigge-Olsberg TV Arnsberg 2 31:22
Fr 02.02.18 20:00 BC Eslohe TSV Bigge-Olsberg 23:26
Sa 17.02.18 17:15 TSV Bigge-Olsberg TV Neheim 24:16
Sa 24.02.18 16:15 TSV Bigge-Olsberg TV Wickede 24:18
So 11.03.18 15:00 SG Ruhrtal 2 TSV Bigge-Olsberg 20:23
Sa 17.03.18 17:15 TSV Bigge-Olsberg TV Arnsberg 3 24:25
So 15.04.18 16:00 TSV Bigge-Olsberg DJK SG Bösperde 2 17:22
So 22.04.18 17:30 DJK SG Bösperde 2 TSV Bigge-Olsberg 29:22

  • Spiele in blauer Schrift sind Pokalspiele und Relegationsspiele!
  • Klick
  • Hier sind alle aktuellen Spielberichte der laufendene Saison zu finden!


    22.04.2018

    2. Relagationsspiel

    Olsberger Handballerinnen scheiden im Halbfinale aus


    22:29 Niederlage in Bösperde besiegelt Nicht-Aufstieg

    Leider ohne den erhofften positiven Saisonabschluss kamen die Damen des TSV Bigge-Olsberg vom Halbfinalrückspiel aus Bösperde zurück. 22:29 haben die Damen verloren und somit keine Chance mehr auf den Bezirksligaaufstieg. Zunächst sah es so aus, als ob die Olsbergerinnen Revanche für die Hinspielniederlage nehmen könnten. Schnell ging der TSV mit 4:1 Führung, doch Bösperde konterte und glich zum 5:5 aus.

    Bis zum 9:9 vor der Halbzeit gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, ehe ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen das Spiel zum kippen brachten. Zusätzlich erhielt kurz vor Ende der ersten 30 Spielminuten Kati Lang die rote Karte. Nach mehreren unfairen Attacken gegen sie, die vom Schiedsrichter nicht geahndet wurden, ließ sie sich vom nicht objektiven Publikum provozieren und zeigte ihren Unmut darüber, was der Schiedsrichter zum Anlass nahm, sie vom Platz zu stellen. Bösperde führte zur Halbzeit mit 14:10. Bis zum 18:14, Mitte von Halbzeit zwei, blieben die TSV Damen in Schlagdistanz, doch mangels Wechselmöglichkeiten könnten die Strunzertalerinnen nicht mehr die nötige Gegenwehr aufbringen. Endergebnis: 29:22 für Bösperde.

    "Schade, dass wir es nicht geschafft haben, das Rückspiel zu gewinnen. Das war unser Ziel, mit einem positiven Erfolgerlebnis die Saison abzuschließen. Der Aufstieg selbst war für uns aufgrund der aktuellen personellen Situation kein wirkliches Thema, denn für eine Bezirksliga haben wir einfach zu wenig Leute. Insgesamt sind wir mit dem Saisionergebnis daher zufrieden. Ein besonderes Lob haben sich heute allerdings unsere beiden Torfrauen Lisa-Marie Rebbert und Neuzugang Chantal Burink verdient, die beide trotz der Niederlage eine sehr starke Leistung gezeigt haben.", lautete Kiki Senges Fazit.

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert, Chantal Burink (TW); Annett Trippe (4), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker, Katharina Lang (4), Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke (2), Maren Bienhaus, Kiki Senge (13/6)

    15.04.2018

    1. Relagationsspiel

    17:22-Niederlage für TSV-Handballdamen im Relegationshinspiel


    Keine gute Ausgangsposition für das Halbfinalrückspiel verschafften sich die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg im Relegationshinspiel am Sonntagnachmittag. Gegen den Mitaufstiegskandidaten DJK SG Bösperde 2 konnte der TSV in Halbzeit eins das Spiel noch ausgeglichen gestalten.

    9:9 hieß es zur Halbzeit und auch zu Beginn von Halbzeit zwei blieb Bigge-Olsberg bis zum 13:13 auf Augenhöhe. Doch im weiteren Verlauf des Spiels kamen die Strunzertalerinnen immer weniger mit der offensiven Abwehr der Gäste zurecht und leisteten sich zu viele unnötige Ballverluste, welche die Gäste dann zu erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstößen nutzten. Endergebnis: 17:22.

    Kiki Senge: "Wir haben heute unter unseren Möglichkeiten gespielt. Mit nur zwei Auswechselspielerinnen hatten wir von vorneherein nur wenige Alternativen, zu denen sich dann auch noch ein Kräfteschwund, gegenüber der vollbesetzten Ersatzbank von Bösperde, auswirkte. Wir haben das Spiel zurecht verloren, aber 5 Tore Rückstand sind im Handball nicht viel, zumal noch einmal 60 Minuten zu spielen sind. Im Rückspiel am kommenden Sonntag werden wir noch einmal alles geben, um zu einem positiven Saisonabschluss zu kommen." Der Sieger aus diesen beiden Spielen der Gruppe Ost spielt dann gegen den Sieger aus der Gruppe West das Finale um den Aufstieg.

    Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (6), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (1), Katharina Lang (3), Laura Burmann (1), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Kiki Senge (6/4).

    17.03.2018

    14. Saisonspiel

    Ärgerliche Niederlage für Olsberger Handballerinnen im Spitzenspiel

    Qualifikation für Aufstiegsspiele trotz 24:25 gegen TV Arnsberg 3 erreicht
    TSV Bigge-Olsberg - TV Arnsberg 24:25 (15:11)

    Showdown in der Frauenkreisliga Ost am Samstagnachmittag in der Ballspielhalle in Olsberg. Es hieß "Tabellenzweiter gegen den Tabellenersten". Gegen den in den letzten Jahren etatmäßigen Tabellenführer TV Arnsberg 3 wollten sich die TSV Handballdamen im Spitzenspiel für die hohe Hinspielniederlage von 13:27 revanchieren. In Halbzeit eins sah es zunächst auch danach aus, dass dies endlich einmal gelingen könnte. Mit gut herausgespielten Toren und einer starken Abwehr- und Torhüterleistung erspielten sich die Damen zu Halbzeit einen Vorsprung von 4 Toren zum 15:11.

    An die bis dahin gute Leistung konnten die Strunzertalerinnen Anfang der zweiten Halbzeit anknüpfen. Doch in deren Verlauf schlichen sich immer mehr Fehler ein, mit denen man Arnsberg 3 zurück ins Spiel brachte. Nach dem erstmaligen Ausgleich zum 20:20 schafften die TSV Damen zwar noch einmal die Führung zum 21:20, doch danach kippte das Spiel dann endgültig zu Gunsten von Arnsberg und Bigge-Olsberg stand am Ende mit 24:25 wieder mit leeren Händen da.

    "Es ist sehr sehr ärgerlich, dass wir es wieder nicht geschafft haben, gegen die routinierten Arnsbergerinnen die Punkte zu holen. Obwohl wir über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren, fehlte uns dann in manchen Situationen wieder die nötige Cleverness, um den Sack endgültig zu zu machen. Zudem haben wir nicht mehr konseqent den Weg zum Tor gesucht und damit wieder zu viele Chancen vergeben, u.a. vier Siebenmeter. Auch in der Abwehr waren wir nicht mehr aggressiv genug. Das war u.a. auch spielentscheidend. Trotzdem können wir mit den Saisonverlauf insgesamt zufrieden sein und mit Tabellenplatz zwei haben wir die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bezirksliga erreicht, die nach den Osterferien stattfinden werden.", bilanziert Spielertrainerin Kiki Senge.

    Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW), Annett Trippe (5), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker, Katharina Lang (8), Kathrin Tröllmich, Laura Burmann (1), Laura Haasler, Luisa Vorderwülbecke (1), Maren Bienhaus (1), Theresa Niglis, Kiki Senge (8/4)

    11.03.2018

    13. Saisonspiel

    23:20 Sieg trotz schwacher Leistung für TSV Handballdamen


    SG Ruhrtal 2 - TSV Bigge-Olsberg 20:23 (9:11)

    Schwer taten sich die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg beim Auswärtsspiel gegen die SG Ruhrtal. Eigentlich waren die Strunzertalerinnen aufgrund des klaren Hinspielerfolgs von 40:20 die favorisiertere Mannschaft, doch Ruhrtal wollte sich für die deutliche Hinspielschlappe revanchieren und präsentierte sich verbessert. Die Olsbergerinnen ließen sich davon irritieren und ließen vor allen in Halbzeit eins einiges an Chancen liegen. Trotzdem gingen die Olsberger Damen mit einer 11:9 Führung in die Pause.

    Zu Beginn von Halbzeit zwei schaffte es Ruhrtal beim Stand von 13:12 in Führung zu gehen. Erst da ging ein Ruck durch die Olsberger Mannschaft und man legte in Angriff wie Deckung zu. Mit mehr Zug zum Tor erspielte der TSV sich über 20:16 einen Vorsprung, den er bis zum Spielende dann nicht mehr hergab. Endergebnis: 23:20 für Olsberg.

    "Es war eines unserer schwächeren Spiele von uns. Im Angriff haben wir uns unsere Chancen zu wenig genutzt und uns von der Abwehrumstellung der Ruhrtalerinnen irritieren lassen. Die sich dadurch ergebenden freien Räume wurden nicht erkannt. Das Endergebnis hätte deutlich höher ausfallen müssen. Die Abwehrleistung dagegen passte. Da müssen wir im Angriff beim Topspiel gegen Tabellenführer Arnsberg 3 am kommenden Samstag wieder deutlich zulegen." so Senge.

    Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW), Birgit Regeler, Christine Heimer (3), Elisabeth Peucker (2), Felizitas Beck, Kathrin Tröllmich (2), Katharina Lang (6), Laura Burmann, Laura Haasler (1), Luisa Vorderwülbecke (1), Theresa Niglis (2), Kiki Senge (6)

    24.02.2018

    12. Saisonspiel

    TSV Damen weiterhin auf Erfolgskurs


    TSV Bigge Olsberg - TV Wickede 24:18(12:8)

    Am Samstag empfingen die Damen des TSV Bigge-Olsberg den TV Wickede. Auf Grund des Hinspieles wusste die Olsberger Mannschaft, dass nur mit einer soliden Leistung die Punkte im Strunzertal bleiben können. Nach anfänglichem Kopf-an-Kopfrennen übernahmen die Olsbergerinnen ab dem 5:4 die Führung und gaben diese auch nicht mehr aus der Hand.
    Auch eine Umstellung der Damen aus Wickede auf eine 4.2 Deckung ließen die Strunzertalerinnen nicht unsicher werden. So stand es zur Halbzeit 14:8.

    Nach der Halbzeit stellten sich kurz die typischen Olsberger-zweite-Hälfte-Fehler ein, und Wickede konnte wieder bis auf 4 Tore herankommen. Die Strunzertalerinnen ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und konnten bis zum Abpfiff wieder auf 6 Tore ausbauen. Sie beendeten das Spiel mit 24:18.
    Neuzugang Christine Heimes konnte zu ihrem Auftaktspiel gleich mit einem Tor glänzen.

    Es spielten: Lisa Rebbert (TW), Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (4/1), Kathrin Tröllmich (2), Theresa Niglis (1), Elisabeth Peucker (1), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Birgit Regeler (5), Laura Burmann, Katharina Lang (10/2), Sindy Beyerlein, Felizitas Beck, Christine Heimes (1)

    17.02.2018

    11. Saisonspiel

    Team- und Kampfgeist bewiesen


    TSV Bigge Olsberg - TV Neheim 24:16 (13:5)

    Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung brachte den TSV Damen einen hoch verdienten Sieg gegen den direkten Ligakonkurrenten TV Neheim. Bereits in der 18. Minute führten die Strunzertalerinnen mit 12:1. Eine konsequente Deckungsleistung vor einer stark haltenden Torfrau Steffi Klopf eröffneten nur wenige Chancen für die Gäste. Bezeichnend: Das einzige Gegentor bis zu diesem Zeitpunkt war ein erfolgreich abgeschlossener 7m. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit ließen die Olsbergerinnen etwas nach und Neheim konnte leicht aufholen. Halbzeit 13:5.

    Beginn von Halbzeit zwei schwächtelten die TSV Damen dann etwas. Neheim versuchte durch Tempo dem Spiel eine Wende zu geben. Zwar kamen sie auf 17:12 heran, doch die Olsbergerinnen behielten ihre taktischen Vorgaben bei und konnten das Spiel letztendlich deutlich mit 24:16 gewinnen.

    Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung von uns. Unser Ziel, Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage zu nehmen, haben wir erreicht. Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Damit haben wir den Neheimerinnen den Schneid abgekauft und ihnen ihre Grenzen aufgezeigt.

    Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (3), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (2), Laura Burmann (3), Luisa Vorderwülbecke (2), Maren Bienhaus, Theresa Niglis (5), Sindy Beyerlein (2), Kiki Senge (7/5)

    02.02.2018

    10. Saisonspiel

    Olsberger Handballerinnen haben längeren Atem und die bessere Torfrau


    26:23 Sieg dank starker Schlussminuten beim BC Eslohe

    BC Eslohe - TSV Bigge Olsberg 23:26 (11:14)

    Bis zur letzten Minute gut gekämpft haben die Handballdamen des TSV Bigge-Olsberg zu ungewohnter Zeit beim BC Eslohe und letztlich verdient 2 Punkte mitgenommen. Am späten Freitagabend reisten die Strunzertalerinnen zum Auswärtsspiel, wohl wissend, dass sie den Gastgeber in der Hinrunde nur knapp mit 20:19 besiegen konnten. Es wurde das erwartet "enge" Spiel: Im Verlauf der ersten Halbzeit legte Olsberg immer ein Tor vor, Eslohe zog nach. Es war ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe, in dem der TSV sich zum Halbzeitende leichte Vorteile erspielen konnte. Beim Stand von 14:11 aus Sicht von Olsberg ging es in die Kabine.

    Im zweiten Durchgang fruchtete Eslohes schnelles und aggressives Spiel zunächst, sodass der Gastgeber erstmals zum Stand von 18:18 ausgleichen konnte. In dieser Phase drohte das Spiel zu kippen, doch die Olsbergerinnen ließen sich von der aufkommenden Hektik nicht anstecken, besannen sich auf ihren Kampfgeist und legten immer wieder ein Tor vor. Nach dem erneuten Gleichstand von 21:21 gelang es Bigge-Olsberg, sich dank dreier Tore in Serie erneut abzusetzen. Diesen Vorsprung brachte der TSV über die 60 Spielminuten und gewann letztlich verdient mit 26:23.

    "Durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung haben wir es geschafft, die zwei Punkte mitzunehmen. Sehr positiv war, dass wir unsere Linie beibehalten und in der entscheidenende Phase kurz vor Schluss das Spiel nicht aus der Hand gegeben haben. Wesentlichen Anteil hatte in dieser Phase auch unsere Torfrau Steffi, die Fehler in unserer Deckung ausgeglichen und mehrere 100prozentige von Eslohe entschärft hat.", lautete Kiki Senges Fazit.

    Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW), Annett Trippe (7), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (1), Katharina Lang (4), Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Theresa Niglis (3) Kiki Senge (11)

    27.01.2018

    9. Saisonspiel

    Olsberger Handballerinnen festigen zweiten Tabellenplatz mit souveränem 31:22-Sieg gegen Arnsberg 2


    TSV Bigge Olsberg - TV Arnsberg II 31:22 (16:11)

    Von Beginn an zeigten die Damen des TSV Bigge-Olsberg wer am Samstagabend mit 2 Punkten vom Platz gehen will. Bereits zur Pause erspielten sich die Strunzertalerinnen einen Vorsprung von 5 Toren zum Stand von 16:11. Auch in Halbzeit zwei geriet der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Endergebnis: 31:22 für die Gastgeberinnen.

    "Mit diesem Sieg konnte der 2. Tabellenplatz gefestigt werden, zumal der direkte Konkurrent, TV Neheim erneut eine Niederlage hinnehmen musste. Gegen die sehr junge Arnsberger Mannschaft konnten wir sogar einiges ausprobieren. Mit gut durchgespielten Angriffen und einigen Kontern sind wir erfolgreich zum Abschluss gekommen. Auch die Abwehr hat gut gestanden und konnte die Angriffsbemühungen der Gäste erfolgreich stören.", war Kiki Senge zufrieden.

    Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (9), Elisabeth Peucker (2), Katharina Lang (12), Kathrin Tröllmich (2), Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Theresa Niglis (3), Kiki Senge (3)

    13.01.2018

    8. Saisonspiel

    Gute zweite Halbzeit beschert TSV Damen 29:25-Erfolg in Warstein


    Handballerinnen holen 2:7 Rückstand auf

    VfS Warstein - TSV Bigge Olsberg 25:29 (12:12)

    Es dauerte fast die ganze erste Halbzeit, bis die Damen des TSV Bigge-Olsberg beim Rückrundenauftakt gegen VfS Warstein in Schwung kamen. Die Gastgeberinnen präsentierten sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert und überrannten die Olsbergerinnen in den ersten Minuten. Schnell lagen die Olsberger Handballerinnen mit 2:7 hinten. Nach einer Auszeit und Umstellung im Angriff holten die TSV Damen dann Tor um Tor auf, sodass sich ab dem Ausgleich zum 9:9 ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Halbzeitstand: 12:12.

    Erstmals in Führung gingen die Strunzertalerinnen nach 40 Minuten beim Stand von 16:15 und bauten diese dann kontinuierlich aus. Über 20:17 und 26:21 hieß es dann zum Schluss 29:25 für Olsberg.

    Kiki Senge: "Es war ein hartes Stück Arbeit. Nach dem klaren Hinspielerfolg mit 26:10 für uns haben wir die Warsteinerinnen stark verbessert erlebt. Wir waren gedanklich wohl noch in der Weihnachtspause, sind dann aber noch rechtzeitig wach geworden und haben in Halbzeit zwei durch ein schnelles Spiel nach vorne die zwei Punkte noch mitnehmen können. Auch eine Umstellung der Deckungsvariante zeigte Wirkung beim Warsteiner Angriff. Gefreut haben wir uns, dass Sindy nach ihrer Babypause erstmals wieder mitspielen konnte.".

    Es spielten:Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (7), Birgit Regeler (2), Elisabeth Peucker, Katharina Lang (9/1), Kathrin Tröllmich, Laura Burmann (1), Luisa Vorderwülbecke (1), Sindy Beierlein, Theresa Niglis (3), Kiki Senge (6/2)

    10.12.2017

    7. Saisonspiel

    Verdiente 13:27 Niederlage für TSV-Handballdamen beim Tabellenführer TV Arnsberg 3


    Fehlende Durchschlagskraft des krankheitsbedingt kleinen Kaders im Angriff und mangelnde Abstimmung in der Abwehr ausschlaggebend

    TV Arnsberg 3 - TSV Bigge Olsberg 13:08 (27:13)

    Einen gebrauchten Nachmittag erwischten die Damen des TSV Bigge-Olsberg beim Auswärtsspiel gegen Tabellenführer TV Arnsberg 3. Zu keiner Zeit konnten die Olsberger Handballerinnen an die guten Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen. Im Angriff fehlte die Durchschlagskraft und in der Deckung haperte es mit der Abstimmung. Folgerichtig führte der Tabellenführer bereits zur Halbzeit 13:8.

    Auch in den zweiten 30 Spielminuten bot sich das gleiche Bild, sodass Arnsberg letztendlich verdient mit 27:13 gewann. "Leider fehlte uns in diesem Spiel der nötige Zug zum Tor und in der Deckung waren wir nicht aggressiv genug. Der krankheitsbedingte kurzfristige Ausfall mehrerer Spielerinnen tat ein übriges dazu, sodass die Alternativen von vornherein begrenzt waren. Trotzdem hätten wir mit mehr Biss agieren müssen." zeigte sich Kiki Senge enttäuscht.

    Es spielten: Steff Klopf (TW), Annett Trippe (1), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker, Kathrin Heinen, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Theresa Niglis (1), Kiki Senge (11/2)

    18.11.2017

    6. Saisonspiel

    TSV-Handballerinnen treffen 40 Mal
    Reserve der SG Ruhrtal in Olsberg chancenlos

    TSV Bigge Olsberg - SG Ruhrtal II 40:20 (19:10)

    Den zweiten Kantersieg in Folge landeten die Handballdamen des TSV Bigge-Olsberg beim Heimspiel am Samstagnachmittag gegen die SG Ruhrtal 2. Von Beginn an hielt der TSV das Tempo hoch und führte bereits zur Halbzeit deutlich mit 19:10.

    Durch gut herausgespielte Konter und zügige Kombinationen im Angriff konnte Bigge-Olsberg das Niveau auch in Halbzeit zwei halten und behielt somit beide Punkte im Strunzertal. Die junge Ruhrtaler Mannschaft konnte den Olsbergerinnen zu keiner Zeit gefährlich werden. Lediglich Routinier Simone Hannapel-Frey konnte im gegnerischen Angriff Akzente setzen und stellte die Olsberger Deckung mehrmals vor Probleme. Trotzdem hieß es am Ende 40:20 für Olsberg.

    "Das Spiel nach vorne war gut, die Abwehrleistung war nicht so gut wie letzte Woche. Ein, zwei Tore sind zuviel gefallen. Aber insgesamt geht die Leistung OK" bilanziert Kiki Senge.

    Es spielten: Steffi Klopf, Lisa-Marie Rebbert (TW); Annett Trippe (12), Birgit Regeler (1), Elisabeth Peucker (1), Katharina Lang (16), Kathrin Tröllmich, Laura Burmann, Laura Haasler, Luise Vorderwülbecke (2), Theresa Niglis, Kiki Senge (8)

    11.11.2017

    5. Saisonspiel

    Überraschungs-Kantersieg für TSV Handballdamen
    Olsberger "Mini-Kader" überrollt Gastgeber Wickede mit 28:12

    TV Wickede - TSV Bigge Olsberg 12:28(06:13)

    Nichts zu verlieren hatten die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel gegen TV Wickede. Aufgrund der knappen Ergebnisse der letzten Saison rechneten sich die TSV-Damen keine echte Siegchance aus, zumal sie mit nur 6 etatmäßigen Feldspielerinnen und Torfrau Steffi Klopf als einzige Wechselspielerin für's Feld an den Start gingen. So gingen die Strunzertalerinnen mit dem Motto "Hauptsache Spass am Sport" in das Spiel und schafften eine faustdicke Überraschung: Bigge-Olsberg führte bereits zur Halbzeit überraschend deutlich mit 13:6.

    Und in Halbzeit zwei knüpfte der TSV nahtlos an die gute Leistung der ersten 30 Spielminuten an und baute den Vorsprung sogar noch kontinuierlich zum 28:12-Auswärtssieg aus.
    Kiki Senge: "Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Aber heute passte einfach alles. Die Deckung hat sehr gut gestanden, Torfrau Lisa-Marie Rebbert hat einen Sahnetag erwischt und im Angriff könnten wir uns durch Spielwitz und eine sehr gute Chancenauswertung auszeichnen. Das Team hat sich voll auf das Spiel focusiert und jeder hat für jeden gespielt. So macht Handball einfach richtig Spass und wir sind mehr als zufrieden."

    Olsberg bleibt mit nun 8:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga und in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert (TW); Annett Trippe (7), Elisabeth Peucker (2), Karianne Aanesland (2), Katharina Lang (10), Maren Bienhaus, Steffi Klopf (2), Kiki Senge (5)

    05.11.2017

    4. Saisonspiel

    Starke 45 Minuten genügen TSV-Handballdamen zum Sieg gegen Arnsberg 2

    TV Arnsberg 2 - TSV Bigge Olsberg 26:30(09:18)

    Eine starke Leistung in Halbzeit 1 zeigten die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Sonntagnachmittag im Nachholspiel bei Bezirksligaabsteiger TV Arnsberg 2.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich der TSV schnell über gut gespielte Tempogegenstöße einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Dabei traf von den bis zur Halbzeit erzielten 18 Toren allein Kathi Lang 9 Mal dank erfolgreich abgeschlossener Tempos. In der Abwehrarbeit konnte sich vor allem Torfau Steffi Klopf auszeichnen, die einige Hundertprozentige entschärfte und nur 9 Gegentore zuließ. Halbzeitstand 18:9 für Olsberg.

    Teil 1 von Halbzeit 2 verlief analog der ersten 30 Minuten, doch dann kam auf Seiten der Olsbergerinnen Sand ins Getriebe. Arnsberg ging aggressiver in der Deckung vor und wollte sich nicht kampflos unter Wert geschlagen geben. Die Strunzertalerinnen ließen sich dadurch aus dem Konzept bringen und konnten im Angriff nicht mehr die notwendigen Akzente setzen. Auch in der Abwehrarbeit gab es Aussetzer. So schmolz der Vorsprung auf das Endergebnis von 30:26 zusammen. Einen guten Einstand zeigte Neuzugang Karianne Aanesland, die sich auch gleich mit 2 Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte.
    "Die ersten 45 Minuten waren top, die letzten 15 Minuten eher schwach. In der Phase haben wir es unserer Torfrau zu verdanken, dass es nicht noch richtig eng geworden ist und wir die 2 Punkte mitgenommen haben. Gewonnen, aber nicht zufrieden." so Senges Fazit.

    Es spielten: Steffi Klopf (TW); Annett Trippe (5), Denise Grimm (1), Elisabeth Peucker (1), Karianne Aanesland (2), Kathi Lang (11), Kathrin Tröllmich (1), Laura Burmann (1), Laura Haasler (1), Luisa Vorderwülbecke, Kiki Senge (7)

    14.10.2017

    3. Saisonspiel

    TSV-Damen verlieren Spitzenspiel 29:31

    4-Tore-Führung in Halbzeit zwei reicht in Neheim nicht

    TV Neheim - TSV Bigge Olsberg 31:29(15:14)

    Zum verlustpunktfreien Bezirksligaabsteiger TV Neheim fuhren die Handballdamen des TSV Bigge-Olsberg am Samstagabend. Das Tempospiel des TV Neheim zu unterbinden hatte oberste Priorität, was dem TSV auch zeitweise sehr gut gelang. Selbst versuchten die Olsbergerinnen mit ruhigem Spielaufbau die eigenen Chancen zu nutzen. Gut herausgespielte Aktionen konnten ein ums andere Mal mit Torerfolgen abgeschlossen werden.

    Zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen zwar 15:14, aber Olsberg blieb in Schlagdistanz. Im zweiten Durchgang begann der TSV sehr stark und führte Mitte der zweiten Hälfte mit 21:25. Nun kam auf Seiten der Neheimerinnen angesichts der drohenden ersten Saisonniederlage Hektik auf, wovon sich die Olsbergerinnen leider anstecken ließen. In den letzten Spielminuten unterliefen den Strunzetalerinnen dann ein paar unnötige Fehler, die Neheim wieder zurück ins Spiel brachten. So blieben die 2 Punkte beim Endstand von 31:29 letztlich doch in Neheim.

    "Schade, wir haben mit unseren Möglichkeiten richtig gut gespielt und hätten den Sieg verdient gehabt. Aber leider hat uns Neheim zum Schluss mit ein paar Tempogegenstößen den Zahn gezogen." ärgerte sich Kiki Senge.

    Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (3), Birgit Regeler, Denise Grimm (3), Kathrin Tröllmich (3), Katharina Lang (12), Laura Haasler, Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke (1), Kiki Senge (7)

    07.10.2017

    2. Saisonspiel

    Zweiter Sieg im zweiten Spiel für TSV-Handballerinnen

    20:19 Sieg daheim gegen Eslohe

    TSV Bigge Olsberg - BC Eslohe 20:19(11:11)

    Das erwartet hart umkämpfte Spiel entwickelte sich am Samstagnachmittag zwischen dem TSV Bigge-Olsberg und dem BC Eslohe. Nach zwei Niederlagen gegen die Gäste in der letzten Saison wollten die Strunzertalerinnen dieses Mal unbedingt beide Punkte in Olsberg behalten. So war oberstes Ziel, die dynamisch robuste Spielweise der Esloherinnen zu unterbinden. Das gelang auch zum größten Teil und damit gestaltete sich Halbzeit eins auf Augenhöhe. 11:11 hieß es nach 30 Minuten.

    Auch zu Beginn von Halbzeit zwei schaffte es keine Mannschaft, sich abzusetzen. Erst nach 50 Spielminuten gelang den Olsbergerinnen erstmals eine 3-Tore-Führung zum 18:15. Doch Eslohe steckte nicht auf, sondern kam noch einmal gefährlich nahe auf 19:18 heran, ehe die Olsbergerinnen entscheidend auf 20:18 erhöhten. Der Anschlusstreffer, Sekunden vor Schluss zum 20:19, reichte den Esloherinnen nicht mehr, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

    "Es war kein schönes, dafür aber spannendes Spiel. Die Einstellung der Mannschaft hat gestimmt. Es haben alle ihr Bestes gegeben. Darauf lässt sich aufbauen." bilanzierte Kiki Senge

    Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (2/1), Birgit Regeler (1), Denise Grimm, Elisabeth Peucker, Kathi Lang (6), Kathrin Tröllmich, Laura Burmann, Laura Hassler (2), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Theresa Niglis (1), Kiki Senge (2)

    24.09.2017

    1. Saisonspiel

    Sieg zum Saisonauftakt beschert TSV-Handballdamen Tabellenführung

    26:10-Heimsieg gegen VfS Warstein

    TSV Bigge Olsberg - VfS Warstein 26:10 (12:03)

    Vor heimischem Publikum gewannen die Handballerinnen des TSV Bigge-Olsberg am vergangenen Sonntag mit 26:10 (12:3) und übernahmen somit die Tabellenführung der Kreisliga Iserlohn-Arnsberg Ost.

    In den zehn starken ersten Spielminuten dominierten die Olsbergerinnen das Spiel und ließen keinen Zweifel daran, dass sie als Sieger vom Platz gehen würden. Obwohl die TSV Damen dieses Niveau nicht halten konnten, stand nach 30 Spielminuten bereits eine 12:3 Führung zu Buche. Auch in der zweiten Halbzeit war Bigge-Olsberg die klar bessere Mannschaft und entschied das Spiel 26:10 für sich.
    Kiki Senge freute sich über den doppelten Punktgewinn zum Saisonauftakt. Gleichzeitig weiß sie aber auch, dass man diesen Sieg nicht überbewerten sollte: "Wir hatten mit den sehr jungen Warsteinerinnen den wahrscheinlich leichtesten Gegner unserer Liga zu Gast. Es bestand zwar zu keiner Zeit die Gefahr, dass wir das Spiel nach den starken ersten zehn Minuten noch aus der Hand geben, aber wir haben uns in Halbzeit zwei zu viele unnötige Ballverluste geleistet und damit unseren eigenen Spielaufbau ausgebremst. Die unerfahrenen Warsteinerinnen konnten dies jedoch nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Allerdings haben wir dies auch einer guten Torwartleistung von Steffi Klopf zu verdanken, die einige "100-prozentige" der Gäste entschärfen konnte. Nach der langen Spielpause seit Mai 2017 war der VfS der richtige Auftaktgegner für uns."

    Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (7), Denise Grimm (1), Elisabeth Peucker, Kathrin Trölmich (2), Laura Burmann (1), Laura Haasler (5), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus (1), Theresa Niglis (3), Kiki Senge (6) center>

    02.09.2017

    Kreispokal - 1. Hauptrunde

    Olsberger Handballerinnen verpassen Überraschung im Pokal nur knapp

    Starke Leistung beim 32:34 in Halingen

    TV Halingen - TSV Bigge Olsberg 34:32 (13:12)

    Aufgrund der nicht gerade optimalen Saisonvorbereitungsmöglichkeiten war das eigentliche Ziel "nicht unter die Räder zu kommen", hatte man doch in der letzten Saison zweimal deutlich gegen den Aufsteiger der Saison 2016/2017 verloren. Doch zum Erstaunen der Halinger Zuschauer hielten die Damen aus Bigge-Olsberg mehr als mit. Zur Halbzeit führte der Gastgeber lediglich 13:12.

    Auch in Halbzeit zwei änderte sich daran nichts. Den Olsbergerinnen gelang es sogar, ab Mitte der zweiten Spielhälfte, über den erstmaligen Ausgleich zum 15:15, die Führung zu übernehmen. Doch letztendlich musste der TSV am Spielende dem knappen Kader Tribut zollen und verlor knapp mit 32:34.

    "Wir haben eine absolut gute Leistung gezeigt, was nach der bisherigen Vorbereitung nicht zu erwarten war. Es war unser erstes Spiel seit Saisonende 2016/2017 im Mai und wir haben uns bestens verkauft.", freute sich Spielertrainerin Kiki Senge.

    Mit Maren Bienhaus lief eine neue Spielerin erstmalig für die TSV-Farben auf und Laura Haasler zeigte nach dreijähriger Pause ein ansprechendes Comeback. Eine starke Leistung bot Kati Lang, die mit ihrer Wendigkeit die Halinger Abwehr vor arge Probleme stellte. "Unsere Deckung stand gut und im Angriff wurden die taktischen Anweisungen gut umgesetzt. Im Gegensatz zum Halinger Trainer sind wir mit unserer Leistung mehr als zufrieden.", ergänzt Senge. Der Heimtrainer war von der Leistung seiner Mannschaft trotz des Sieges bedient und gratulierte den Strunzertalerinnen nach Spielende für die taktisch gute Leistung.

    Es spielten: Lisa-Marie Rebbert (TW), Annett Trippe (5), Elisabeth Peucker (1), Katharina Lang (13), Laura Burmann (1), Laura Haasler (3), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Kiki Senge (9/7)
       Steffi Klopf  •  Wehrstapeler Straße 25  •  59872