Spielplan und Tabelle der Saison 2018/2019






 
 

Datum Uhrzeit Heim Gast
Sa 02.09.2018 17:00 HC Homberg TSV Bigge-Olsberg 12:25
Sa 08.09.2018 16:15 TSV Bigge-Olsberg HV Sundern 2 27:06
Sa 22.09.2018 16:15 TSV Bigge-Olsberg TV Arnsberg 2 22:23
So 30.09.2018 15:00 SG Ruhrtal 2 TSV Bigge-Olsberg 22:27
Sa 06.10.2018 15:30 TV Neheim 1884 TSV Bigge-Olsberg 25:16
Sa 10.11.2018 15:45 VfS 59 Warstein TSV Bigge-Olsberg 18:31
Sa 17.11.2018 18:00 TSV Bigge-Olsberg TV Arnsberg 3 32:14
Sa 24.11.2018 16:00 TSV Bigge-Olsberg HV Sundern 19:20
Mi 05.12.2018 19:00 TSV Bigge-Olsberg BC Eslohe 22:15
Sa 08.12.2018 14:40 HV Sundern 2 TSV Bigge-Olsberg 06:26
Sa 02.02.2019 14:00 TV Arnsberg 2 TSV Bigge-Olsberg 24:33
Sa 09.02.2019 18:00 TSV Bigge-Olsberg SG Ruhrtal 29:21
Sa 16.02.2019 16:15 TSV Bigge-Olsberg TV Neheim 1884 27:24
Sa 23.02.2019 17:30 BC Eslohe TSV Bigge-Olsberg 11:31
Sa 09.03.2019 16:15 TSV Bigge-Olsberg VfS 59 Warstein 48:05
Sa 16.03.2019 15:30 TV Arnsberg 3 TSV Bigge-Olsberg 21:09

Halbfinale - Relegation - Aufstiegsrunde

So 07.04.18 16:00 SG Iserlohn-Sümmern 1 TSV Bigge-Olsberg 30:18
Sa 04.05.19 17:00 TSV Bigge-Olsberg SG Iserlohn-Sümmern 1 17:25

  • Spiele in blauer Schrift sind Pokalspiele und Relegationsspiele!
  • Spiele in hell blauer Schrift sind Freundschafts-/Testspiele
  • Klick hier um zur aktuellen Tabelle zu kommen.

  • Die Heimspiele finden in der Ballspielhalle in Olsberg statt!

Hier sind alle aktuellen Spielberichte der laufendene Saison zu finden!


04.05.2019

Halbfinalspiel - Relegation - Rückspiel

TSV Damen ohne Chance in der Bezirksliga-Quali

Auch im Halbfinalrückspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gab es bei der 17:25 (8:13) Heimspielniederlage der TSV Damen gegen die SG Iserlohn-Sümmern nichts zu holen. Nur zu Beginn des Spieles konnte man die Begegnung ausgeglichen gestalten. Doch bereits ab Mitte von Halbzeit eins setzten sich die Gäste entscheidend zur klaren Halbzeitführung ab. Zu viele überhastete Aktionen im Angriff spielten den Gästen den Ball regelrecht in die Hände, was diese mit Kontern erfolgreich zum Torerfolg nutzten. Auch in der Deckung wurde nicht aggressiv genug zugepackt. So zogen die Gäste verdient in die Finalspiele um den Bezirksligaaufstieg.

Trainerin Kiki Senge: „Schade, dass wir nicht wenigstens ein Spiel zu unseren Gunsten entscheiden konnten, aber fairerweise muss man sagen, dass die SG Iserlohn-Sümmern letztendlich die bessere Mannschaft war.
Aufstiegsmöglichkeit war nach der deutlichen Hinspielniederlage schon in weite Ferne gerückt, aber wir hatten uns vorgenommen, wenigstens das Rückspiel positiv für uns zu gestalten. Das ist uns leider nicht gelungen, zumal unsere Möglichkeiten im eigenen Konterspiel mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Kati Lang stark eingeschränkt waren. Trotzdem sind wir mit der Saison zufrieden und wünschen der HSG Iserlohn-Sümmern im Finalspiel viel Erfolg.“

Es spielten: Simone van de Pol (TW), Annett Trippe (7), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (3), Franziska Fischer (3), Laura Haasler (2), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Steffi Klopf (1), Theresa Niglis (1)

08.04.2019

Halbfinalspiel - Relegation

Olsberger Damen mit schwacher Schlussphase

45 Minuten war das Halbfinalhinspiel der TSV Damen um den Aufstieg in die Bezirklsiga beim letztjährigen Bezirksligaabsteiger SG Iserlohn-Sümmern ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen. Zunächst erwischte der Gastgeber den besseren Start mit 2:0. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten steigerten sich die Strunzertalerinnen und konnten über 8:5 und 9:6 die Iserlohnerinnen mit sehenswerten Aktionen unter Druck setzen. Doch der Gastgeber steckte nicht auf und konterte zum Pausenstand von 13:11 zu eigenen Gunsten. Auch in Halbzeit zwei schenkte man sich nichts und bis zum 17:17 war es für die Zuschauer ein sehr spannendes Spiel. Doch dann verloren die Olsbergerinnen komplett den Faden. Unnötige Abspielfehler und Unkonzentriertheiten spielten Iserlohn/Sümmern in die Karten und so konnten sich diese kontinuierlich absetzen zum Endstand von 30:18.

Trainerin Kiki Senge: „Das Ergebnis ist viel zu hoch ausgefallen und für das Rückspiel natürlich eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Leider haben wir uns durch strittige Schiedsrichterentscheidungen mal wieder aus dem Konzept bringen lassen. Da fehlt uns einfach die nötige Ruhe und Cleverness. Das zeigen auch die in der Endphase durch die Olsberginnen ausgelassenen 100igen Chancen. Allein 4 7m konnten während des Spiels nicht verwandelt werden und einige freie fanden ebenfalls nicht den Weg in Tor. Trotzdem werden wir im Rückspiel alles versuchen, um wenigstens einen positiven Saisonabschluss zu erzielen. 12 Tore aufzuholen ist bei unserer angespannten Spielerdecke allerdings fast unmöglich, zumal wir wahrscheinlich auch noch auf unsere Haupttorschützen Kati Lang, die bei einem nicht geahndeten Foul einen Bänderanriss im Knöchel erlitten hat, im Rückspiel verzichten müssen.“

Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (4), Birgit Regeler (1), Elisabeth Peucker (2), Franziska Fischer (3), Katharina Lang (5), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein (2), Theresa Niglis (1)

16.03.2019

14. Saisonspiel

Nach knapper Niederlage in Arnsberg beginnt Bezirksliga-Quali

Von einem hart umkämpften Spitzenspiel beim TV Arnsberg 3 kehrten die TSV Damen nach einer 20:21 (9:11) Niederlage mit leeren Händen zurück.

Zu Beginn des Spiels zwischen dem Tabellenerster Olsberg gegen den punktgleichen TV Arnsberg 3 auf Platz 2 agierten die Strunzertalerinnen sehr nervös und lagen schnell mit 4:0 hinten. Nach einer Auszeit und Umstellung in Angriff wie Abwehr fing man sich und bot nun den routinierten Arnsbergerinnen Paroli. Die Fehlerquote wurde minimiert, sodass zur Halbzeit nur noch ein Rückstand von 9:11 zu Buche stand.

Allerdings begann die zweite Halbzeit wie die erste mit zu vielen Fehlern. Die Arnsbergerinnen, für dieses Spitzenspiel verstärkt mit Spielerinnen, die im letzten Jahr noch in der Oberligamannschaft aktiv waren konnten sich auf 16:12 absetzen. Aber die Strunzertalerinnen kämpften sich zurück und konnten beim Stand von 19:19 erstmals ausgleichen und sogar mit 20:19 in Führung gehen. Dieser Kampf wurde aber nicht belohnt, denn Arnsberg agierte in den letzten Minuten cleverer und holte sich mit zwei schnellen Toren den 21-20-Sieg.

Trainerin Kiki Senge: „Wir haben kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt. Unsere Torfrauen haben uns in den kritischen Phasen mit ihren sehr guten Leistungen im Spiel gehalten. Leider sind uns in beiden Halbzeiten Phasen unterlaufen, in denen wir uns mit unnötigen technischen Fehlern selbst in Rückstand und damit letztendlich auch um den Sieg gebracht haben. Trotzdem sind wir mit dem bisherigen Saisonergebnis zufrieden. Als Tabellenzweiter geht es jetzt in die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga am 07. April 2019 zum Hinspiel nach der SG Iserlohn-Sümmern. Dort wollen wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeiten für das Halbfinalrückspiel am 04. Mai 2019 in Olsberg erarbeiten.“

Es spielten: Chantal Burink, Simone van de Pol (TW), Annett Trippe (7/3), Elisabeth Peucker, Franziska Fischer (3), Katharina Lang (7), Laura Burmann (1/1), Luisa Vorderwülbecke (1), Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Steffi Klopf (1), Theresa Niglis (1)

09.03.2019

13. Saisonspiel

Olsberger Kantersieg

Die Damen des TSV siegten zu Hause gegen Warstein mit 48:05 (25:2)

Nichts zu holen gab es für die Gäste aus Warstein am Samstagnachmittag in der Ballsporthalle in Olsberg bei den TSV Damen. Sie wurden regelrecht von den Strunzertalerinnen überrollt und fuhren mit einer deftigen Klatsche wieder nach Hause.

Bereits zur Halbzeit stand es 25:2 für Olsberg, Endergebnis 48:5. Etliche Bälle konnten in der Abwehr von Olsberg abgefangen und erfolgreich mit Tempogegenstößen abgeschlossen werden. Auch im normalen Angriffsspiel konnte man sich immer wieder gegen die erfolglosen Abwehrbemühungen von Warstein durchsetzen. Die sehr junge Warsteiner Mannschaft war in allen Belangen unterlegen und überfordert. Man merkte deutlich das Fehlen einiger Warsteiner Stammkräfte.

Durch diesen Sieg führen die Olsbergerinnen aktuell die Tabelle an und haben sich damit auf jeden Fall einen Platz für die Relegationsspiele zur Bezirksliga gesichert. Ob als Tabellenerster oder Tabellenzweiter hängt vom Showdown am nächsten Samstag im letzten Meisterschaftsspiel der Kreisliga Ost gegen den punktgleichen Tabellenzweiten TV Arnsberg 3 ab. Bei einem Sieg geht Olsberg als Tabellenerster in diese Aufstiegsrunde, was gegen die Routiniers aus Arnsberg aber nicht einfach werden wird.

Es spielten: Steffi Klopf (TW); Annett Trippe (8), Birgit Regeler (2), Elisabeth Peucker (7), Franziska Fischer (4), Katharina Lang (20), Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke (4),Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Theresa Niglis (2)

23.02.2019

12. Saisonspiel

Unverhoffter Kantersieg der TSV-Handballerinnen

Die Damen des TSV siegten beim BC Eslohe mit 31:11 (15:5)

Die Olsbergerinnen mussten auf einige Stammkräfte verzichten. U.a. vertrat Enrico Licht Spielertrainerin Kiki Senge auf der Bank.Von Spielbeginn an stand die Abwehr sicher und Simone von de Pol im Tor machte den Rest, so bissen sich die Esloherinnen die Zähne an der TSV-Defensive aus. Durch die abgefangenen Bälle konnten im Konterspiel schnelle Tore erzielt werden, so dass es nach 9 Spielminuten bereits 0:6 für Olsberg stand.

Die Spielerinnen aus Eslohe verbuchten in der 10. Spielminute durch einen 7m-Strafwurf ihren ersten Treffer. Durch diesen Treffer fanden sie langsam in ihr Spiel und konnten dieses dann auch den Olsbergerinnen aufzwingen. Eine Auszeit 10 Minuten vor der Halbzeitpause wirkte sich dann positiv für die Olsbergerinnen aus und unterbrach den Esloher-Spielfluss.

In der zweiten Spielhälfte zeichnete sich ein ähnlich dominantes Spiel ab. Die Esloher Spielerinnen fanden auch nach der Halbzeitpause kein „Loch“ in der Deckung der gegnerischen Abwehr und fingen sich im Konter Gegentore durch zumeist Katharina Lang.

Trotz dieser hohen Führung gingen die TSV Damen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung weiter auf Torjagd. Man sah den einzelnen Spielerinnen an wie sehr sie ein Tor erzielen und den Sieg mit nach Olsberg nehmen wollten.
Das dieses Auswärtsspiel so hoch gewonnen wurde konnten die Spielerinnen aus Olsberg gar nicht glauben und freuen sich jetzt auf eine kurze spielfreie Zeit, bis es dann am 09.03.2019 zu Hause gegen die Damen aus Warstein weiter geht.

Es spielten: Simone van de Pol; Steffi Klopf (2), Luisa Vorderwülbecke (1), Laura Burmann (1), Annett Trippe (3), Beyerlein Sindy (1), Franziska Fischer (5), Katharina Lang (16), Elisabeth Peucker (2), Maren Bienhaus

16.02.2019

11. Saisonspiel

TSV Damen nach Sieg Tabellenführer

TSV Bigge-Olsberg - TV Neheim 27:24 (10:12)

Ein enges Handballspiel sahen die Zuschauer am Samstagnachmittag. Die Handballdamen vom TSV Bigge - Olsberg empfingen mit dem TV Neheim eine Mannschaft, bei der man sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollte. Doch so richtig rund lief es nicht für Olsberg in Halbzeit eins und bis Mitte von Halbzeit zwei. Es fehlte der nötige Biss in der Deckung und auch die Durchschlagskraft im Angriff liess zu wünschen übrig. So hiess es zur Halbzeit 12:10 für Neheim.

Nach rund 45 Minuten sah es so aus, als ob Neheim wieder als Sieger vom Platz gehen würde, denn die Olsbergerinnen kamen zwar immer wieder auf ein Tor heran, doch Neheim konterte sofort. Erst beim Stand von 17:20 ging ein Ruck durch die Mannschaft und mit einem 4:0 Lauf konnte man erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung gehen. Jetzt drehte sich das Spiel zugunsten von Olsberg. Neheim konnte zwar nochmal zum 21:21 ausgleichen, doch mit einer deutlich aggressiveren Abwehr und erfolgreich abgeschlossenen Torchancen konnte der TSV sich auf 24:21 absetzen. Auch eine offene Manndeckung der Neheimerinnen brachte keine Wende mehr. Olsberg gewann 27:24.

Trainerin Kiki Senge: „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bis zum Schluss auf unseren Kampfgeist vertraut und uns damit die zwei Punkte verdient. Es hat jeder für jeden gekämpft.“

Es spielten: Chantal Burink, Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (3), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (3), Franziska Fischer (4), Laura Burmann (1), Katharina Lang (12), Laura Haasler (1), Luisa Vorderwülbecke (2), Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein (1), Theresa Niglis

09.02.2019

10. Saisonspiel

Erneut ein deutlicher Sieg der TSV Damen

TSV Bigge-Olsberg - SG Ruhrtal 2 29:21 (15:09)

Das Heimspiel gegen die SG Ruhrtal 2 gewannen die Handball-Damen des TSV 29:21 (15:9).

Das Spiel begannen die Olsbergerinnen klar überlegen und sehr variabel. Beim Stand von 14:6 hatten sich auf Olsberger Seite bereits sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. Auf Ruhrtaler Seite kam bis zu diesem Zeitpunkt nur Simone Fey-Hannapel zu Torerfolgen, davon auch noch durch vier Siebenmeterwürfe.

In Halbzeit zwei zeigten die Ruhrtalerinnen dann mehr Gegenwehr, jedoch gerieten die Strunzertalerinnen zu keiner Zeit in die Gefahr, das Spiel zu verlieren. Mit einer stark haltenden Simone van de Pol im Tor und einer guten Deckung konnte man immer wieder den Ball abfangen und Über Tempogegenstöße zum Erfolg kommen. Aber auch durch cleveren Spielaufbau und gutes 1 gegen 1 Spiel im Angriff kam der TSV zu Torerfolgen und einem letztendlich verdientem 29:21 Sieg, zu dem alle Spielerinnen ihren Beitrag leisteten.

Es spielten: Simone van de Pol (TW), Annett Trippe (6), Elisabeth Peucker (5), Franziska Fischer (3), Katharina Lang (11), Laura Haasler (2), Luisa Vorderwülbecke (1), Sindy Beyerlein, Steffi Klopf, Theresa Niglis (1)

02.02.2019

9. Saisonspiel

TV Arnsberg 2 - TSV Bigge-Olsberg 24:33 (11:12)

Etwas holprig gestaltete sich der Start der TSV Damen zum Hinrundenauftakt bei TV Arnsberg 2. In Halbzeit eins gab es bei den Leistungen ein auf und ab, sodass es nur mit einer knappen 12:11 Führung in die Pause ging. Zu viele Chancen, allein 3 vergebene Siebenmeter, wurden nicht genutzt. Doch mit Beginn von Halbzeit zwei stabilisierte sich das Spiel der Strunzertalerinnen. Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung erarbeitete man sich aus einer soliden Deckung heraus einige Tempos, die auch erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Auch das Positionsspiel wurde jetzt variabel betrieben und Chancen herausgearbeitet. So hiess es am Ende verdient 33:24 für die TSV Damen.

Trainerin Kiki Senge: „Man merkte in Halbzeit eins deutlich die lange Winterpause seit dem 08. Dezember und es brauchte fast 40 Minuten, bis man wieder in Angriff wie Abwehr überzeugen konnte. Arnsberg 2 hielt bis dahin das Spiel offen, aber dann konnten wir uns auch dank unserer starken Torfrau Steffi Klopf und dem von allen Spielerinnen gezeigten Willen zum Torerfolg deutlich absetzen.“

Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (3), Elisabeth Peucker (4), Franziska Fischer (3), Katharina Lang (11), Laura Burmann (4), Luisa Vorderwülbecke (5), Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein (3), Theresa Vorderwülbecke

08.12.2018

8. Saisonspiel

HV Sundern - TSV Bigge-Olsberg 06:26 (3:10)

Am Samstag ging es dann zum Tabellenletzten HV Sundern 2. Ein Sieg war hier Pflicht, reiste man doch als Tabellenzweiter an. Allerdings ließen Spielaufbau und Torausbeute in Halbzeit 1 bei den Strunzertalerinnen noch Luft nach oben. Halbzeitstand 10:3.

Erst in Halbzeit zwei ging man energischer nach vorn und erspielte sich so Tor um Tor. Die wieder sehr agile Kati Lang konnte in der Deckung einige Pässe der Sunderanerinnen abfangen und mit Tempos erfolgreich abschließen. Zudem setzte sich Annett Trippe stark im 1:1 Spiel durch. Franziska Fischer und Elisabeth Peucker verwandelten alle 7m sicher. So hieß es am Ende deutlich 26:6 für Olsberg.

Bereits das Hinspiel wurde mit 27:6 gewonnen. Kiki Senge: „Dies war auch heute wieder ein Spiel, in dem wir verschiedene Varianten im Angriff ausprobieren konnten. Unsere Deckung stand sicher und beide Torfrauen zeigten eine sehr gute Leistung. Beide ließen nur jeweils 3 Tore zu. Jetzt haben wir Weihnachtspause und überwintern auf Platz 2. Eine Leistung, mit der wir sehr zufrieden sind und die wir vor Beginn der Saison nicht unbedingt erwarten konnten.“

Es spielten: Chantal Burink, Steffi Klopf; Annett Trippe 7, Elisabeth Peucker 2, Franziska Fischer 4, Katharina Lang 9, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Theresa Niglis 2, Sindy Beyerlein 2

05.12.2018

7. Saisonspiel

TSV Bigge-Olsberg - BC Eslohe 22:15 (10:6)

2 Spiele, 2 Siege, 4 Punkte, das ist das Ergebnis der letzten beiden Spiele innerhalb von 4 Tagen für die TSV Damen. Am Mittwochabend empfing man zum Nachholspiel die hoch motivierten Esloherinnen, die zwar nur mit 1 Auswechselspielerin anreisten, dafür aber sehr engagiert auftraten. Die Olsbergerinnen zeigten ebenfalls, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten und begannen mit einem starken 5:1 Lauf. Bis zum Halbzeitergebnis von 10:6 konnte der 4 Torevorsprung gehalten werden.

Zu Beginn von Halbzeit zwei verletzte sich dann eine Esloher Spielerin so schwer, dass sie nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Das führte zu einem zusätzlichen Motivationsschub bei den Gästen. Die Olsbergerinnen kamen in Bedrängnis und Eslohe beim Stand von 10:9 wieder in Schlagdistanz. Eine stark aufspielende Kati Lang und ein paar exzellente Torwartaktionen von Steffi Klopf brachten dann dem TSV den 21:15 Sieg.

„Hut ab vor der Leistung der Esloherinnen, die uns über die gesamte Spielzeit alles abverlangt haben. Nach einer kurzen Schwächephase haben wir uns dann aber wieder auf unsere Stärken besonnen und durch Kampfgeist das Spiel für uns entscheiden können. Der Esloher Spielerin wünschen wir noch einmal gute Besserung.“ Trainerin Kiki Senge.

Es spielten: Steffi Klopf; Annett Trippe 3 Franziska Fischer 4, Katharina Lang 12, Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke 1, Maren Bienhaus, Theresa Niglis 1, Sindy Beyerlein 1

17.11.2018

6. Saisonspiel

Kantersieg gegen Angstgegner

TSV Bigge-Olsberg - TV Arnsberg 3 32:14 (17:6)

Die letzten Jahre hatten die TSV Damen immer das Nachsehen gegen Klassenprimus TV Arnsberg 3. Doch dieses Jahr präsentierten sich die Gäste, die sich zum größten Teil aus ehemaligen Verbands- und Oberligaspielerinnen zusammensetzen, äußerst schwach. Die Strunzertalerinnen spielten von Beginn an mit viel Druck und Tempo und setzten sich so schnell auf 10:3 ab. Gut herausgespielte Angriffsaktionen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und auch die Deckung agierte sicher. Dahinter gab Simone van de Pol ihr Debüt im Tor und glänzte gleich mit einigen starken Paraden. Halbzeit 17:6 für Olsberg.

Auch in Halbzeit zwei wurde das Tempo hochgehalten und man ließ den Arnsbergerinnen keine Chance. So konnte man einiges ausprobieren und behielt mit dem Kantersieg von 32:14 beide Punkte in Olsberg.

Spielertrainerin Kiki Senge: „Fairerweise muss man sagen, dass Arnsberg ersatzgeschwächt und ohne etatmäßigen Torwart angetreten ist, was unsere Leistung aber nicht schmälern soll. Normalerweise sind sie trotzdem in der Lage, mit ihrer Erfahrung ein Spiel für sich zu entscheiden. Wir waren heute einfach die deutlich bessere Mannschaft, da wir eine geschlossen gute Leistung gebracht haben und sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen haben. Und mit unserem Neuzugang Simone haben wir eine echte Verstärkung für unser Team gewonnen. Wir freuen uns schon auf weitere Spiele mit ihr.“

Es spielten: Steffi Klopf, Simone van de Pol; Annett Trippe 8, Eliabeth Peucker 3, Franziska Fischer 4, Katharina Lang 12/2, Laura Burmann 1/1, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Theresa Niglis 1, Kiki Senge 3/2

10.11.2018

5. Saisonspiel

Handball-Damen mit klarem Sieg in Warstein

Am Samstagnachmittag siegten die TSV Damen beim Tabellenvorletzten VfS Warstein mit 31:18 (15:8).

VfS Warstein - TSV Bigge-Olsberg 31:18 (15:8)

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse beider Teams gingen die Strunzertalerinnen als Favorit ins Spiel. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten und einem zu Beginn stockenden Angriffsspiels wurde Olsberg aber bereits in Halbzeit eins der Favoritenrolle gerecht. Nach dem 15:8 zur Pause lies der TSV auch in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen.

Die Angriffe wurden zunehmend flüssiger gespielt und erfolgreich abgeschlossen und auch die Deckung wurde immer sicherer, sodass die Gastgeberinnen für das eigene Angriffsspiel viel Mühe aufwenden mussten, was zum deutlichen Endergebnis von 31 : 18 für Olsberg führte.

Spielertrainerin Kiki Senge: „Wir hatten seit dem 06. Oktober eine Spielpause, was sich auch in den ersten Minuten deutlich bemerkbar machte. Es fehlten einfach die flüssigen Angriffsaktionen, aber im Laufe des Spiels haben wir uns gesteigert.“

Es spielten: Steffi Klopf, Chantal Burink; Laura Burmann, Franziska Fischer 2, Annett Trippe 9, Elisabeth Peucker 1, Katharina Lang 13, Luisa Vorderwülbecke 2, Maren Bienhaus, Theresa Niglis

30.09.2018

3. Saisonspiel

Olsberger-Handballdamen gewinnen in Oeventrop

SG Ruhrtal 2 - TSV Bigge-Olsberg 27:22 (16:10)

Mit einem 27:22 (16:10) Auswärtssieg kehrten die Handballdamen des TSV Bigge/Olsberg von ihrem Auswärtsspiel bei der SG Ruhrtal 2 zurück. Ohne ihre Spielertrainerin Kiki Senge angetreten und mit einer Menge Frust über die unnötige Niederlage der Vorwoche zeigte das gesamte Team eine starke kämpferische Leistung und wusste vor allem in der Defensive zu überzeugen. In diese gute Teamleistung fügte sich auch der Neuzugang Franziska Fischer nahtlos ein und belebte mit zwei Treffern das in diesem Spiel besonders von der agilen Katharina Lang und der durchsetzungsstarken Annett Trippe getragene Offensivspiel des TSV.

Am nächsten Samstag um 15.30 Uhr geht es gegen den TV Neheim weiter.

Es spielten: Steffi Klopf, Chantal Burink; Laura Burmann, Franziska Fischer 2, Annett Trippe 9, Elisabeth Peucker 1, Katharina Lang 13, Luisa Vorderwülbecke 2, Maren Bienhaus, Theresa Niglis

22.09.2018

2. Saisonspiel

Olsberger Damen unterliegen Arnsberg 2

TSV Bigge Olsberg - TV Arnsberg 22:23 (11:12)

Zu keiner Zeit kamen die TSV Damen gegen den TV Arnsberg 2 ins Spiel und kassierten eine vermeidbare Niederlage. Bis zum 3:3 gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen, doch dann leisteten sich die TSV Damen einige technische Fehler, die Arnsberg erfolgreich zum eigenen Vorteil nutzte. So lag man schnell mit 3:8 hinten. Eine Auszeit und eine Deckungsumstellung brachten das Team um die 11-fache Torschützin Katharina Lang dann wieder in Schlagdistanz, sodass man mit 11:12 in die Halbzeit ging.

Zu Beginn von Halbzeit 2 erhöhte Olsberg dann den Druck und ging mit 16:14 in Führung, aber Arnsberg ließ nicht locker und drehte das Spiel wieder zu ihren Gunsten auf 18:20. Die letzten Minuten waren dann ein ausgeglichens Spiel und beim Stand von 22:22 gelang den Gästen dann in der letzten Minute der glückliche Siegtreffer zum 22:23.

Zitat von Spielertrainerin Kiki Senge: „Das war heute nicht unser Spiel und wir haben unseren Gegner, den wir im letzten Jahr zweimal deutlich geschlagen haben, zu Beginn auch unterschätzt. Zudem fehlte der nötige Zug zum Tor und wir haben zu viele Chancen nicht genutzt. Auch unsere Abwehrleistung war nicht aggressiv genug. Diese Niederlage war auf jeden Fall unnötig.“

Es spielten: Steffi Klopf, Chantal Burink; Annett Trippe (3), Elisabeth Peucker, Katharina Lang (11) Kathrin Tröllmich, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus (1), Theresa Niglis, Sindy Beyerlein (1), Kiki Senge (5)

08.09.2018

1. Saisonspiel

Positiver Saisonstart für die TSV-Damen gegen Sundern

27:06-Heimsieg gegen HV Sundern II

TSV Bigge Olsberg - HV Sundern II 27:06 (13:04)

Den richtigen Gegner zum Saisonstart empfingen die TSV Damen am Samstagnachmittag. Die neu formierte Mannschaft von HV Sundern 2 war ein dankbarer Gegner für die Strunzertalerinnen. Gleich zu Beginn konnte man sich auf 4:0 absetzen und im Verlauf der ersten Halbzeit einen schon deutlichen Vorsprung von 13:4 herausspielen.

Auch in Halbzeit zwei ging keine große Gefahr von den Gästen aus, sodass letztendlich ein deutlicher Sieg mit 27:6 für den TSV herauskam. Man merkte den Gästen an, dass man erst vor zwei Monaten aus ehemaligen A-Jugendspielerinnen und reaktivierten älteren Spielerinnen eine neue Mannschaft bildete. Es fehlte das Zusammenspiel im Angriff und auch in der Deckung gab es deutliche Schwächen, was den TSV Damen die Möglichkeit gab, einige Angriffs- und Abwehrvarianten auszuprobieren.

Für das erste Spiel seit Mai 2018 war es eine ansehnliche Leistung, die allerdings in allen Bereichen noch Luft nach oben bot. Gegen den nächsten Gegner, den TV Arnsberg 2, der am 22.09.2018 in Olsberg zu Gast ist wird eine entsprechende Leistungssteigerung notwendig sein, um zu bestehen.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert (TW); Annett Trippe (2), Elisabeth Peucker, Katharina Lang (11) Laura Burmann (3/2), Laura Haasler (1), Maren Bienhaus (1), Theresa Niglis (3), Sindy Beyerlein (3), Kiki Senge (4)

Hier sind alle aktuellen Spielberichte der laufendene Saison zu finden!


04.05.2019

Halbfinalspiel - Relegation - Rückspiel

TSV Damen ohne Chance in der Bezirksliga-Quali

Auch im Halbfinalrückspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gab es bei der 17:25 (8:13) Heimspielniederlage der TSV Damen gegen die SG Iserlohn-Sümmern nichts zu holen. Nur zu Beginn des Spieles konnte man die Begegnung ausgeglichen gestalten. Doch bereits ab Mitte von Halbzeit eins setzten sich die Gäste entscheidend zur klaren Halbzeitführung ab. Zu viele überhastete Aktionen im Angriff spielten den Gästen den Ball regelrecht in die Hände, was diese mit Kontern erfolgreich zum Torerfolg nutzten. Auch in der Deckung wurde nicht aggressiv genug zugepackt. So zogen die Gäste verdient in die Finalspiele um den Bezirksligaaufstieg.

Trainerin Kiki Senge: „Schade, dass wir nicht wenigstens ein Spiel zu unseren Gunsten entscheiden konnten, aber fairerweise muss man sagen, dass die SG Iserlohn-Sümmern letztendlich die bessere Mannschaft war.
Aufstiegsmöglichkeit war nach der deutlichen Hinspielniederlage schon in weite Ferne gerückt, aber wir hatten uns vorgenommen, wenigstens das Rückspiel positiv für uns zu gestalten. Das ist uns leider nicht gelungen, zumal unsere Möglichkeiten im eigenen Konterspiel mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Kati Lang stark eingeschränkt waren. Trotzdem sind wir mit der Saison zufrieden und wünschen der HSG Iserlohn-Sümmern im Finalspiel viel Erfolg.“

Es spielten: Simone van de Pol (TW), Annett Trippe (7), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (3), Franziska Fischer (3), Laura Haasler (2), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Steffi Klopf (1), Theresa Niglis (1)

08.04.2019

Halbfinalspiel - Relegation

Olsberger Damen mit schwacher Schlussphase

45 Minuten war das Halbfinalhinspiel der TSV Damen um den Aufstieg in die Bezirklsiga beim letztjährigen Bezirksligaabsteiger SG Iserlohn-Sümmern ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen. Zunächst erwischte der Gastgeber den besseren Start mit 2:0. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten steigerten sich die Strunzertalerinnen und konnten über 8:5 und 9:6 die Iserlohnerinnen mit sehenswerten Aktionen unter Druck setzen. Doch der Gastgeber steckte nicht auf und konterte zum Pausenstand von 13:11 zu eigenen Gunsten. Auch in Halbzeit zwei schenkte man sich nichts und bis zum 17:17 war es für die Zuschauer ein sehr spannendes Spiel. Doch dann verloren die Olsbergerinnen komplett den Faden. Unnötige Abspielfehler und Unkonzentriertheiten spielten Iserlohn/Sümmern in die Karten und so konnten sich diese kontinuierlich absetzen zum Endstand von 30:18.

Trainerin Kiki Senge: „Das Ergebnis ist viel zu hoch ausgefallen und für das Rückspiel natürlich eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Leider haben wir uns durch strittige Schiedsrichterentscheidungen mal wieder aus dem Konzept bringen lassen. Da fehlt uns einfach die nötige Ruhe und Cleverness. Das zeigen auch die in der Endphase durch die Olsberginnen ausgelassenen 100igen Chancen. Allein 4 7m konnten während des Spiels nicht verwandelt werden und einige freie fanden ebenfalls nicht den Weg in Tor. Trotzdem werden wir im Rückspiel alles versuchen, um wenigstens einen positiven Saisonabschluss zu erzielen. 12 Tore aufzuholen ist bei unserer angespannten Spielerdecke allerdings fast unmöglich, zumal wir wahrscheinlich auch noch auf unsere Haupttorschützen Kati Lang, die bei einem nicht geahndeten Foul einen Bänderanriss im Knöchel erlitten hat, im Rückspiel verzichten müssen.“

Es spielten: Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (4), Birgit Regeler (1), Elisabeth Peucker (2), Franziska Fischer (3), Katharina Lang (5), Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein (2), Theresa Niglis (1)

16.03.2019

14. Saisonspiel

Nach knapper Niederlage in Arnsberg beginnt Bezirksliga-Quali

Von einem hart umkämpften Spitzenspiel beim TV Arnsberg 3 kehrten die TSV Damen nach einer 20:21 (9:11) Niederlage mit leeren Händen zurück.

Zu Beginn des Spiels zwischen dem Tabellenerster Olsberg gegen den punktgleichen TV Arnsberg 3 auf Platz 2 agierten die Strunzertalerinnen sehr nervös und lagen schnell mit 4:0 hinten. Nach einer Auszeit und Umstellung in Angriff wie Abwehr fing man sich und bot nun den routinierten Arnsbergerinnen Paroli. Die Fehlerquote wurde minimiert, sodass zur Halbzeit nur noch ein Rückstand von 9:11 zu Buche stand.

Allerdings begann die zweite Halbzeit wie die erste mit zu vielen Fehlern. Die Arnsbergerinnen, für dieses Spitzenspiel verstärkt mit Spielerinnen, die im letzten Jahr noch in der Oberligamannschaft aktiv waren konnten sich auf 16:12 absetzen. Aber die Strunzertalerinnen kämpften sich zurück und konnten beim Stand von 19:19 erstmals ausgleichen und sogar mit 20:19 in Führung gehen. Dieser Kampf wurde aber nicht belohnt, denn Arnsberg agierte in den letzten Minuten cleverer und holte sich mit zwei schnellen Toren den 21-20-Sieg.

Trainerin Kiki Senge: „Wir haben kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt. Unsere Torfrauen haben uns in den kritischen Phasen mit ihren sehr guten Leistungen im Spiel gehalten. Leider sind uns in beiden Halbzeiten Phasen unterlaufen, in denen wir uns mit unnötigen technischen Fehlern selbst in Rückstand und damit letztendlich auch um den Sieg gebracht haben. Trotzdem sind wir mit dem bisherigen Saisonergebnis zufrieden. Als Tabellenzweiter geht es jetzt in die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga am 07. April 2019 zum Hinspiel nach der SG Iserlohn-Sümmern. Dort wollen wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeiten für das Halbfinalrückspiel am 04. Mai 2019 in Olsberg erarbeiten.“

Es spielten: Chantal Burink, Simone van de Pol (TW), Annett Trippe (7/3), Elisabeth Peucker, Franziska Fischer (3), Katharina Lang (7), Laura Burmann (1/1), Luisa Vorderwülbecke (1), Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Steffi Klopf (1), Theresa Niglis (1)

09.03.2019

13. Saisonspiel

Olsberger Kantersieg

Die Damen des TSV siegten zu Hause gegen Warstein mit 48:05 (25:2)

Nichts zu holen gab es für die Gäste aus Warstein am Samstagnachmittag in der Ballsporthalle in Olsberg bei den TSV Damen. Sie wurden regelrecht von den Strunzertalerinnen überrollt und fuhren mit einer deftigen Klatsche wieder nach Hause.

Bereits zur Halbzeit stand es 25:2 für Olsberg, Endergebnis 48:5. Etliche Bälle konnten in der Abwehr von Olsberg abgefangen und erfolgreich mit Tempogegenstößen abgeschlossen werden. Auch im normalen Angriffsspiel konnte man sich immer wieder gegen die erfolglosen Abwehrbemühungen von Warstein durchsetzen. Die sehr junge Warsteiner Mannschaft war in allen Belangen unterlegen und überfordert. Man merkte deutlich das Fehlen einiger Warsteiner Stammkräfte.

Durch diesen Sieg führen die Olsbergerinnen aktuell die Tabelle an und haben sich damit auf jeden Fall einen Platz für die Relegationsspiele zur Bezirksliga gesichert. Ob als Tabellenerster oder Tabellenzweiter hängt vom Showdown am nächsten Samstag im letzten Meisterschaftsspiel der Kreisliga Ost gegen den punktgleichen Tabellenzweiten TV Arnsberg 3 ab. Bei einem Sieg geht Olsberg als Tabellenerster in diese Aufstiegsrunde, was gegen die Routiniers aus Arnsberg aber nicht einfach werden wird.

Es spielten: Steffi Klopf (TW); Annett Trippe (8), Birgit Regeler (2), Elisabeth Peucker (7), Franziska Fischer (4), Katharina Lang (20), Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke (4),Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Theresa Niglis (2)

23.02.2019

12. Saisonspiel

Unverhoffter Kantersieg der TSV-Handballerinnen

Die Damen des TSV siegten beim BC Eslohe mit 31:11 (15:5)

Die Olsbergerinnen mussten auf einige Stammkräfte verzichten. U.a. vertrat Enrico Licht Spielertrainerin Kiki Senge auf der Bank.Von Spielbeginn an stand die Abwehr sicher und Simone von de Pol im Tor machte den Rest, so bissen sich die Esloherinnen die Zähne an der TSV-Defensive aus. Durch die abgefangenen Bälle konnten im Konterspiel schnelle Tore erzielt werden, so dass es nach 9 Spielminuten bereits 0:6 für Olsberg stand.

Die Spielerinnen aus Eslohe verbuchten in der 10. Spielminute durch einen 7m-Strafwurf ihren ersten Treffer. Durch diesen Treffer fanden sie langsam in ihr Spiel und konnten dieses dann auch den Olsbergerinnen aufzwingen. Eine Auszeit 10 Minuten vor der Halbzeitpause wirkte sich dann positiv für die Olsbergerinnen aus und unterbrach den Esloher-Spielfluss.

In der zweiten Spielhälfte zeichnete sich ein ähnlich dominantes Spiel ab. Die Esloher Spielerinnen fanden auch nach der Halbzeitpause kein „Loch“ in der Deckung der gegnerischen Abwehr und fingen sich im Konter Gegentore durch zumeist Katharina Lang.

Trotz dieser hohen Führung gingen die TSV Damen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung weiter auf Torjagd. Man sah den einzelnen Spielerinnen an wie sehr sie ein Tor erzielen und den Sieg mit nach Olsberg nehmen wollten.
Das dieses Auswärtsspiel so hoch gewonnen wurde konnten die Spielerinnen aus Olsberg gar nicht glauben und freuen sich jetzt auf eine kurze spielfreie Zeit, bis es dann am 09.03.2019 zu Hause gegen die Damen aus Warstein weiter geht.

Es spielten: Simone van de Pol; Steffi Klopf (2), Luisa Vorderwülbecke (1), Laura Burmann (1), Annett Trippe (3), Beyerlein Sindy (1), Franziska Fischer (5), Katharina Lang (16), Elisabeth Peucker (2), Maren Bienhaus

16.02.2019

11. Saisonspiel

TSV Damen nach Sieg Tabellenführer

TSV Bigge-Olsberg - TV Neheim 27:24 (10:12)

Ein enges Handballspiel sahen die Zuschauer am Samstagnachmittag. Die Handballdamen vom TSV Bigge - Olsberg empfingen mit dem TV Neheim eine Mannschaft, bei der man sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollte. Doch so richtig rund lief es nicht für Olsberg in Halbzeit eins und bis Mitte von Halbzeit zwei. Es fehlte der nötige Biss in der Deckung und auch die Durchschlagskraft im Angriff liess zu wünschen übrig. So hiess es zur Halbzeit 12:10 für Neheim.

Nach rund 45 Minuten sah es so aus, als ob Neheim wieder als Sieger vom Platz gehen würde, denn die Olsbergerinnen kamen zwar immer wieder auf ein Tor heran, doch Neheim konterte sofort. Erst beim Stand von 17:20 ging ein Ruck durch die Mannschaft und mit einem 4:0 Lauf konnte man erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung gehen. Jetzt drehte sich das Spiel zugunsten von Olsberg. Neheim konnte zwar nochmal zum 21:21 ausgleichen, doch mit einer deutlich aggressiveren Abwehr und erfolgreich abgeschlossenen Torchancen konnte der TSV sich auf 24:21 absetzen. Auch eine offene Manndeckung der Neheimerinnen brachte keine Wende mehr. Olsberg gewann 27:24.

Trainerin Kiki Senge: „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bis zum Schluss auf unseren Kampfgeist vertraut und uns damit die zwei Punkte verdient. Es hat jeder für jeden gekämpft.“

Es spielten: Chantal Burink, Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (3), Birgit Regeler, Elisabeth Peucker (3), Franziska Fischer (4), Laura Burmann (1), Katharina Lang (12), Laura Haasler (1), Luisa Vorderwülbecke (2), Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein (1), Theresa Niglis

09.02.2019

10. Saisonspiel

Erneut ein deutlicher Sieg der TSV Damen

TSV Bigge-Olsberg - SG Ruhrtal 2 29:21 (15:09)

Das Heimspiel gegen die SG Ruhrtal 2 gewannen die Handball-Damen des TSV 29:21 (15:9).

Das Spiel begannen die Olsbergerinnen klar überlegen und sehr variabel. Beim Stand von 14:6 hatten sich auf Olsberger Seite bereits sechs Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen. Auf Ruhrtaler Seite kam bis zu diesem Zeitpunkt nur Simone Fey-Hannapel zu Torerfolgen, davon auch noch durch vier Siebenmeterwürfe.

In Halbzeit zwei zeigten die Ruhrtalerinnen dann mehr Gegenwehr, jedoch gerieten die Strunzertalerinnen zu keiner Zeit in die Gefahr, das Spiel zu verlieren. Mit einer stark haltenden Simone van de Pol im Tor und einer guten Deckung konnte man immer wieder den Ball abfangen und Über Tempogegenstöße zum Erfolg kommen. Aber auch durch cleveren Spielaufbau und gutes 1 gegen 1 Spiel im Angriff kam der TSV zu Torerfolgen und einem letztendlich verdientem 29:21 Sieg, zu dem alle Spielerinnen ihren Beitrag leisteten.

Es spielten: Simone van de Pol (TW), Annett Trippe (6), Elisabeth Peucker (5), Franziska Fischer (3), Katharina Lang (11), Laura Haasler (2), Luisa Vorderwülbecke (1), Sindy Beyerlein, Steffi Klopf, Theresa Niglis (1)

02.02.2019

9. Saisonspiel

TV Arnsberg 2 - TSV Bigge-Olsberg 24:33 (11:12)

Etwas holprig gestaltete sich der Start der TSV Damen zum Hinrundenauftakt bei TV Arnsberg 2. In Halbzeit eins gab es bei den Leistungen ein auf und ab, sodass es nur mit einer knappen 12:11 Führung in die Pause ging. Zu viele Chancen, allein 3 vergebene Siebenmeter, wurden nicht genutzt. Doch mit Beginn von Halbzeit zwei stabilisierte sich das Spiel der Strunzertalerinnen. Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung erarbeitete man sich aus einer soliden Deckung heraus einige Tempos, die auch erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Auch das Positionsspiel wurde jetzt variabel betrieben und Chancen herausgearbeitet. So hiess es am Ende verdient 33:24 für die TSV Damen.

Trainerin Kiki Senge: „Man merkte in Halbzeit eins deutlich die lange Winterpause seit dem 08. Dezember und es brauchte fast 40 Minuten, bis man wieder in Angriff wie Abwehr überzeugen konnte. Arnsberg 2 hielt bis dahin das Spiel offen, aber dann konnten wir uns auch dank unserer starken Torfrau Steffi Klopf und dem von allen Spielerinnen gezeigten Willen zum Torerfolg deutlich absetzen.“

Steffi Klopf (TW), Annett Trippe (3), Elisabeth Peucker (4), Franziska Fischer (3), Katharina Lang (11), Laura Burmann (4), Luisa Vorderwülbecke (5), Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein (3), Theresa Vorderwülbecke

08.12.2018

8. Saisonspiel

HV Sundern - TSV Bigge-Olsberg 06:26 (3:10)

Am Samstag ging es dann zum Tabellenletzten HV Sundern 2. Ein Sieg war hier Pflicht, reiste man doch als Tabellenzweiter an. Allerdings ließen Spielaufbau und Torausbeute in Halbzeit 1 bei den Strunzertalerinnen noch Luft nach oben. Halbzeitstand 10:3.

Erst in Halbzeit zwei ging man energischer nach vorn und erspielte sich so Tor um Tor. Die wieder sehr agile Kati Lang konnte in der Deckung einige Pässe der Sunderanerinnen abfangen und mit Tempos erfolgreich abschließen. Zudem setzte sich Annett Trippe stark im 1:1 Spiel durch. Franziska Fischer und Elisabeth Peucker verwandelten alle 7m sicher. So hieß es am Ende deutlich 26:6 für Olsberg.

Bereits das Hinspiel wurde mit 27:6 gewonnen. Kiki Senge: „Dies war auch heute wieder ein Spiel, in dem wir verschiedene Varianten im Angriff ausprobieren konnten. Unsere Deckung stand sicher und beide Torfrauen zeigten eine sehr gute Leistung. Beide ließen nur jeweils 3 Tore zu. Jetzt haben wir Weihnachtspause und überwintern auf Platz 2. Eine Leistung, mit der wir sehr zufrieden sind und die wir vor Beginn der Saison nicht unbedingt erwarten konnten.“

Es spielten: Chantal Burink, Steffi Klopf; Annett Trippe 7, Elisabeth Peucker 2, Franziska Fischer 4, Katharina Lang 9, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus, Theresa Niglis 2, Sindy Beyerlein 2

05.12.2018

7. Saisonspiel

TSV Bigge-Olsberg - BC Eslohe 22:15 (10:6)

2 Spiele, 2 Siege, 4 Punkte, das ist das Ergebnis der letzten beiden Spiele innerhalb von 4 Tagen für die TSV Damen. Am Mittwochabend empfing man zum Nachholspiel die hoch motivierten Esloherinnen, die zwar nur mit 1 Auswechselspielerin anreisten, dafür aber sehr engagiert auftraten. Die Olsbergerinnen zeigten ebenfalls, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten und begannen mit einem starken 5:1 Lauf. Bis zum Halbzeitergebnis von 10:6 konnte der 4 Torevorsprung gehalten werden.

Zu Beginn von Halbzeit zwei verletzte sich dann eine Esloher Spielerin so schwer, dass sie nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Das führte zu einem zusätzlichen Motivationsschub bei den Gästen. Die Olsbergerinnen kamen in Bedrängnis und Eslohe beim Stand von 10:9 wieder in Schlagdistanz. Eine stark aufspielende Kati Lang und ein paar exzellente Torwartaktionen von Steffi Klopf brachten dann dem TSV den 21:15 Sieg.

„Hut ab vor der Leistung der Esloherinnen, die uns über die gesamte Spielzeit alles abverlangt haben. Nach einer kurzen Schwächephase haben wir uns dann aber wieder auf unsere Stärken besonnen und durch Kampfgeist das Spiel für uns entscheiden können. Der Esloher Spielerin wünschen wir noch einmal gute Besserung.“ Trainerin Kiki Senge.

Es spielten: Steffi Klopf; Annett Trippe 3 Franziska Fischer 4, Katharina Lang 12, Laura Burmann, Luisa Vorderwülbecke 1, Maren Bienhaus, Theresa Niglis 1, Sindy Beyerlein 1

17.11.2018

6. Saisonspiel

Kantersieg gegen Angstgegner

TSV Bigge-Olsberg - TV Arnsberg 3 32:14 (17:6)

Die letzten Jahre hatten die TSV Damen immer das Nachsehen gegen Klassenprimus TV Arnsberg 3. Doch dieses Jahr präsentierten sich die Gäste, die sich zum größten Teil aus ehemaligen Verbands- und Oberligaspielerinnen zusammensetzen, äußerst schwach. Die Strunzertalerinnen spielten von Beginn an mit viel Druck und Tempo und setzten sich so schnell auf 10:3 ab. Gut herausgespielte Angriffsaktionen konnten erfolgreich abgeschlossen werden und auch die Deckung agierte sicher. Dahinter gab Simone van de Pol ihr Debüt im Tor und glänzte gleich mit einigen starken Paraden. Halbzeit 17:6 für Olsberg.

Auch in Halbzeit zwei wurde das Tempo hochgehalten und man ließ den Arnsbergerinnen keine Chance. So konnte man einiges ausprobieren und behielt mit dem Kantersieg von 32:14 beide Punkte in Olsberg.

Spielertrainerin Kiki Senge: „Fairerweise muss man sagen, dass Arnsberg ersatzgeschwächt und ohne etatmäßigen Torwart angetreten ist, was unsere Leistung aber nicht schmälern soll. Normalerweise sind sie trotzdem in der Lage, mit ihrer Erfahrung ein Spiel für sich zu entscheiden. Wir waren heute einfach die deutlich bessere Mannschaft, da wir eine geschlossen gute Leistung gebracht haben und sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen haben. Und mit unserem Neuzugang Simone haben wir eine echte Verstärkung für unser Team gewonnen. Wir freuen uns schon auf weitere Spiele mit ihr.“

Es spielten: Steffi Klopf, Simone van de Pol; Annett Trippe 8, Eliabeth Peucker 3, Franziska Fischer 4, Katharina Lang 12/2, Laura Burmann 1/1, Maren Bienhaus, Sindy Beyerlein, Theresa Niglis 1, Kiki Senge 3/2

10.11.2018

5. Saisonspiel

Handball-Damen mit klarem Sieg in Warstein

Am Samstagnachmittag siegten die TSV Damen beim Tabellenvorletzten VfS Warstein mit 31:18 (15:8).

VfS Warstein - TSV Bigge-Olsberg 31:18 (15:8)

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse beider Teams gingen die Strunzertalerinnen als Favorit ins Spiel. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten und einem zu Beginn stockenden Angriffsspiels wurde Olsberg aber bereits in Halbzeit eins der Favoritenrolle gerecht. Nach dem 15:8 zur Pause lies der TSV auch in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen.

Die Angriffe wurden zunehmend flüssiger gespielt und erfolgreich abgeschlossen und auch die Deckung wurde immer sicherer, sodass die Gastgeberinnen für das eigene Angriffsspiel viel Mühe aufwenden mussten, was zum deutlichen Endergebnis von 31 : 18 für Olsberg führte.

Spielertrainerin Kiki Senge: „Wir hatten seit dem 06. Oktober eine Spielpause, was sich auch in den ersten Minuten deutlich bemerkbar machte. Es fehlten einfach die flüssigen Angriffsaktionen, aber im Laufe des Spiels haben wir uns gesteigert.“

Es spielten: Steffi Klopf, Chantal Burink; Laura Burmann, Franziska Fischer 2, Annett Trippe 9, Elisabeth Peucker 1, Katharina Lang 13, Luisa Vorderwülbecke 2, Maren Bienhaus, Theresa Niglis

30.09.2018

3. Saisonspiel

Olsberger-Handballdamen gewinnen in Oeventrop

SG Ruhrtal 2 - TSV Bigge-Olsberg 27:22 (16:10)

Mit einem 27:22 (16:10) Auswärtssieg kehrten die Handballdamen des TSV Bigge/Olsberg von ihrem Auswärtsspiel bei der SG Ruhrtal 2 zurück. Ohne ihre Spielertrainerin Kiki Senge angetreten und mit einer Menge Frust über die unnötige Niederlage der Vorwoche zeigte das gesamte Team eine starke kämpferische Leistung und wusste vor allem in der Defensive zu überzeugen. In diese gute Teamleistung fügte sich auch der Neuzugang Franziska Fischer nahtlos ein und belebte mit zwei Treffern das in diesem Spiel besonders von der agilen Katharina Lang und der durchsetzungsstarken Annett Trippe getragene Offensivspiel des TSV.

Am nächsten Samstag um 15.30 Uhr geht es gegen den TV Neheim weiter.

Es spielten: Steffi Klopf, Chantal Burink; Laura Burmann, Franziska Fischer 2, Annett Trippe 9, Elisabeth Peucker 1, Katharina Lang 13, Luisa Vorderwülbecke 2, Maren Bienhaus, Theresa Niglis

22.09.2018

2. Saisonspiel

Olsberger Damen unterliegen Arnsberg 2

TSV Bigge Olsberg - TV Arnsberg 22:23 (11:12)

Zu keiner Zeit kamen die TSV Damen gegen den TV Arnsberg 2 ins Spiel und kassierten eine vermeidbare Niederlage. Bis zum 3:3 gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen, doch dann leisteten sich die TSV Damen einige technische Fehler, die Arnsberg erfolgreich zum eigenen Vorteil nutzte. So lag man schnell mit 3:8 hinten. Eine Auszeit und eine Deckungsumstellung brachten das Team um die 11-fache Torschützin Katharina Lang dann wieder in Schlagdistanz, sodass man mit 11:12 in die Halbzeit ging.

Zu Beginn von Halbzeit 2 erhöhte Olsberg dann den Druck und ging mit 16:14 in Führung, aber Arnsberg ließ nicht locker und drehte das Spiel wieder zu ihren Gunsten auf 18:20. Die letzten Minuten waren dann ein ausgeglichens Spiel und beim Stand von 22:22 gelang den Gästen dann in der letzten Minute der glückliche Siegtreffer zum 22:23.

Zitat von Spielertrainerin Kiki Senge: „Das war heute nicht unser Spiel und wir haben unseren Gegner, den wir im letzten Jahr zweimal deutlich geschlagen haben, zu Beginn auch unterschätzt. Zudem fehlte der nötige Zug zum Tor und wir haben zu viele Chancen nicht genutzt. Auch unsere Abwehrleistung war nicht aggressiv genug. Diese Niederlage war auf jeden Fall unnötig.“

Es spielten: Steffi Klopf, Chantal Burink; Annett Trippe (3), Elisabeth Peucker, Katharina Lang (11) Kathrin Tröllmich, Luisa Vorderwülbecke, Maren Bienhaus (1), Theresa Niglis, Sindy Beyerlein (1), Kiki Senge (5)

08.09.2018

1. Saisonspiel

Positiver Saisonstart für die TSV-Damen gegen Sundern

27:06-Heimsieg gegen HV Sundern II

TSV Bigge Olsberg - HV Sundern II 27:06 (13:04)

Den richtigen Gegner zum Saisonstart empfingen die TSV Damen am Samstagnachmittag. Die neu formierte Mannschaft von HV Sundern 2 war ein dankbarer Gegner für die Strunzertalerinnen. Gleich zu Beginn konnte man sich auf 4:0 absetzen und im Verlauf der ersten Halbzeit einen schon deutlichen Vorsprung von 13:4 herausspielen.

Auch in Halbzeit zwei ging keine große Gefahr von den Gästen aus, sodass letztendlich ein deutlicher Sieg mit 27:6 für den TSV herauskam. Man merkte den Gästen an, dass man erst vor zwei Monaten aus ehemaligen A-Jugendspielerinnen und reaktivierten älteren Spielerinnen eine neue Mannschaft bildete. Es fehlte das Zusammenspiel im Angriff und auch in der Deckung gab es deutliche Schwächen, was den TSV Damen die Möglichkeit gab, einige Angriffs- und Abwehrvarianten auszuprobieren.

Für das erste Spiel seit Mai 2018 war es eine ansehnliche Leistung, die allerdings in allen Bereichen noch Luft nach oben bot. Gegen den nächsten Gegner, den TV Arnsberg 2, der am 22.09.2018 in Olsberg zu Gast ist wird eine entsprechende Leistungssteigerung notwendig sein, um zu bestehen.

Es spielten: Lisa-Marie Rebbert (TW); Annett Trippe (2), Elisabeth Peucker, Katharina Lang (11) Laura Burmann (3/2), Laura Haasler (1), Maren Bienhaus (1), Theresa Niglis (3), Sindy Beyerlein (3), Kiki Senge (4)
   Steffi Klopf  •  Wehrstapeler Straße 25  •  59872